Volvo V90 Kombi
Oberklasse
V90
Rund drei Monate nach der Vorstellung der S90 Limousine präsentiert Volvo im Rahmen des Genfer Autosalon 2016 die Kombiversion V90, die ab Spätsommer verfügbar ist. Der neue V90 ist das mittlerweile dritte Modell, das auf der von Grund auf neu entwickelten Plattform (SPA-Architektur) steht. Mit einer Länge von 4,94 Metern hat der V90 gegenüber seinem direkten Vorgänger um glatte 13 Zentimeter zugelegt. Er bietet einen Radstand von 2,94 Meter und das Laderaumvolumen gibt Volvo mit maximal 1526 Liter an. Neben den Antrieben teilt sich der neue Oberklasse-Kombi auch die weiteren technischen Features mit seinen Brüdern S90 und XC90. Für den Antrieb sind ausschließlich aufgeladene 2.0 Liter Vierzylinder verantwortlich. Bei den Ottomotoren reicht das Leistungsspektrum von 254 (im T5) bis 320 PS (im T6), bei den Selbstzündern von 190 (im D4) bis 235 PS (im D5 AWD). Eine Achtstufen-Automatik ist immer mit an Bord, auf Wunsch gibt es auch Allradantrieb. Ab Ende 2016 wird es auch den Plug-in-Hybrid-Antrieb „T8 Twin Engine“ geben. Dieses Top-Modell entwickelt eine Systemleistung von 407 PS und kann mit vollgeladenen Akkus rund 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | Kombi |
Generation | |
Bauzeit | 2016 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Modelle
5 Modelle des V90 Kombi
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
V90 T5 | Benzin | 8-Gang Automatik | 187 kW / 254 PS | 640 Nm | 7,0 s | 230 | 6,8 l/100km | |
V90 T6 AWD | Benzin | 8-Gang Automatik | 235 kW / 320 PS | 640 Nm | 6,1 s | 250 | 7,4 l/100km | |
V90 T8 AWD | Benzin | 8-Gang Automatik | 235 kW / 320 PS | 640 Nm | 4,8 s | 250 | 2,0 l/100km | |
V90 D4 | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 8,5 s | 225 | 4,5 l/100km | |
V90 D5 AWD | Diesel | 8-Gang Automatik | 173 kW / 235 PS | 480 Nm | 7,2 s | 240 | 4,9 l/100km |