Volkswagen Golf Cabriolet
Untere Mittelklasse
Golf VI
Nach einer Pause von knapp zehn Jahren erscheint im Juni 2011 ein neues Golf Cabrio, diesmal auf Basis des Golf VI. Volkswagen stellt dieses auf dem Autosalon in Genf 2011 vor. Erstmals kommt die offene Version dabei ohne den störenden "Henkel" (Überrollbügel) aus. Im Gegensatz zum Eos setzt der Hersteller beim Golf Cabrio auf eine konventionelle Stoffhaube, die serienmäßig vollautomatisch öffnet und schließt. Der Viersitzer soll darüber hinaus den geräumigsten Innenraum seiner Klasse vorweisen und hat auch bei offenem Verdeck einen gut nutzbaren Kofferraum von 250 Litern. Per Fernentriegelung lassen sich die Rücksitze im Verhältnis 50:50 umklappen. Insgesamt bietet VW das Cabrio mit sechs Turbo-Direkteinspritzern mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 160 PS an. Das sparsam arbeitende Doppelkupplungsgetriebe (DSG) steht für vier der Motoren zur Verfügung. Drei der Benziner (TSI) und Diesel (TDI) wird es mit der energiesparenden BlueMotion Technologie (Rekuperation und Start-Stopp-System) geben. Mitte 2012 kam zusätzlich das GTI-Cabrio hinzu, dem im Frühjahr 2013 noch eine 265 PS starke R-Variante folgte. Den Golf GTI gibt es schon länger als 35 Jahre und auch das Golf Cabrio kurvt seit mittlerweile über 30 Jahren auf den Straßen. Dennoch hatte VW diese beiden Erfolgsprodukte noch nicht miteinander gekreuzt. Doch auf dem Genfer Autosalon 2012 feiert das Golf GTI Cabrio Weltpremiere. Der GTI-Motor machte den offenen Viersitzer mit seinen 210 PS bis dato zum stärkstes und schnellsten Serien-Golf Cabrio aller Zeiten. Die elektronische Differentialsperre XDS an der Vorderachse sorgt dafür, dass die Kraft auch in engen Kurven oder auf nasser Fahrbahn auf die Straße kommt. Optisch weist das Cabrio die typischen GTI-Merkmale auf. Außen gibt es einen rot eingefassten Kühlergrill mit Wabenstruktur und GTI-Schriftzug, einen modifizierten vorderen Stoßfänger, einen Heckdiffusor, verchromte Abgasendrohre, schwarzrote Rückleuchten in LED-Technik und serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Innen weisen die im klassischen Karo-Stoff bezogenen Sportsitze, der spezielle Schalthebelknauf und rote Ziernähte das Cabrio als GTI aus.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Volkswagen |
Modell | Cabriolet |
Generation | VI |
Bauzeit | 2011 |
Sitzplätze | 4 Sitzer |
Einstiegspreis | 44.450 € |
Ausstattungsvarianten
- Exclusive
- Basis
Modelle
22 Modelle des Golf Cabriolet
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Golf 1.2 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 77 kW / 105 PS | 175 Nm | 11,7 s | 188 | 5,9 l/100km | 23.625,0 € |
Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 77 kW / 105 PS | 175 Nm | 11,5 s | 186 | 5,1 l/100km | 25.100,0 € |
Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 77 kW / 105 PS | 175 Nm | 11,7 s | 188 | 5,7 l/100km | 24.025,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 90 kW / 122 PS | 200 Nm | 10,5 s | 197 | 6,4 l/100km | 24.500,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 90 kW / 122 PS | 200 Nm | 10,5 s | 197 | 6,3 l/100km | 26.300,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 92 kW / 125 PS | 200 Nm | 9,9 s | 197 | 5,3 l/100km | 28.275,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 92 kW / 125 PS | 200 Nm | 9,9 s | 197 | 5,4 l/100km | 26.400,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,8 s | 208 | 5,2 l/100km | 29.600,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,8 s | 208 | 5,4 l/100km | 27.725,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 118 kW / 160 PS | 240 Nm | 8,4 s | 216 | 6,3 l/100km | 27.875,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 118 kW / 160 PS | 240 Nm | 8,4 s | 216 | 6,4 l/100km | 26.075,0 € |
Golf GTI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 155 kW / 211 PS | 280 Nm | 7,3 s | 237 | 7,6 l/100km | 31.350,0 € |
Golf GTI | Benzin | 6-Gang Automatik | 155 kW / 211 PS | 280 Nm | 7,3 s | 235 | 7,7 l/100km | 33.150,0 € |
Golf GTI | Benzin | 6-Gang Automatik | 162 kW / 220 PS | 350 Nm | 6,9 s | 236 | 6,5 l/100km | 37.075,0 € |
Golf R | Benzin | 6-Gang Automatik | 195 kW / 265 PS | 350 Nm | 6,4 s | 250 | 8,2 l/100km | 44.450,0 € |
Golf 1.6 TDI | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 77 kW / 105 PS | 250 Nm | 12,1 s | 188 | 4,8 l/100km | 25.775,0 € |
Golf 1.6 TDI BlueMotion Technology | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 77 kW / 105 PS | 250 Nm | 12,1 s | 188 | 4,4 l/100km | 26.175,0 € |
Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 250 Nm | 11,7 s | 188 | 4,2 l/100km | 27.825,0 € |
Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology | Diesel | 6-Gang Automatik | 103 kW / 140 PS | 320 Nm | 9,9 s | 205 | 5,1 l/100km | 29.900,0 € |
Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 103 kW / 140 PS | 320 Nm | 9,9 s | 207 | 4,5 l/100km | 28.100,0 € |
Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 9,2 s | 208 | 4,2 l/100km | 30.300,0 € |
Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology | Diesel | 6-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 9,2 s | 206 | 4,6 l/100km | 32.175,0 € |
Außenausstattung
Fahrerumgebung
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr.
Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.