Opel Astra 5-Türer
Untere Mittelklasse
Astra
Opel präsentiert mit dem völlig neu entwickelten Astra auf der IAA 2015 in Frankfurt den Golf-Herausforderer Nummer Eins. Er basiert auf einer komplett neuen Leichtbau-Fahrzeugarchitektur und ist je nach Modell und Ausstattung bis zu 200 Kilogramm – in jedem Fall aber mindestens 120 Kilogramm – leichter geworden als sein Vorgänger. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die komplett neue Fahrzeugarchitektur, bei der auf kompakte Bauweise und leichte Materialien geachtet wurde. Dadurch sinkt allein das Gewicht der Rohkarosserie um mehr als 20 Prozent von 357 auf 280 Kilogramm. Großer Vorteil gegenüber dem aktuellen Modell: Mit der Gewichtsersparnis steigen Agilität, Fahrkomfort und Effizienz. Mit einer Gesamtlänge von 4,37 Metern ist er knapp fünf Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, die Höhe nimmt um 2,6 Zentimeter auf knapp 1,46 Meter ab. Der Radstand des Astra nahm ebenfalls um gute zwei Zentimeter ab, das Platzangebot ist dennoch gewachsen. In Kombination mit neu gestalteten Sitzen profitieren die Fahrgäste im Fond nun von 35 Millimetern mehr Beinfreiheit als bisher. Unter der Haube schlägt immer ein Aggregat aus dem neuen Motorenportfolio, dessen Leistungsspanne von 95 PS bis 200 PS reicht. Alle Motoren verfügen über ein Start-/Stopp-System und erfüllen die Euro 6 Norm. Der 1.6 CDTI deckt in verschiedenen Leistungsstufen (95, 140 und 170 PS) ein breites Dieselangebot ab. Den Einstieg bei den Benzinern markieren der 100 PS starke 1.4 ECOTEC und der Dreizylinder 1.0 ECOTEC Turbo mit 105 PS. Erstmals im Einsatz ist der komplett neue 1.4 ECOTEC, ein Vollaluminium Turbo-Vierzylinder, der in der Leistungsversion mit 145 PS debütiert. Darüber rangiert der 1,6l-Vierzylinder mit 200 PS. Bei den stärkeren Ottomotoren ist serienmäßig eine 6-Gang-Schaltbox verbaut. Optional stehen für fast alle Motoren auch Automatik-Getriebe zur Wahl.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | 5-Türer |
Generation | |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 21.060 € |
Ausstattungsvarianten
- Selection
- Edition
- Dynamic
- Innovation
Modelle
14 Modelle des Astra 5-Türer
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Astra 1.4 | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 74 kW / 101 PS | 130 Nm | 13,4 s | 185 | 5,4 l/100km | 17.260,0 € |
Astra 1.0 Ecotec | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 77 kW / 105 PS | 170 Nm | 11,2 s | 195 | 4,3 l/100km | 17.960,0 € |
Astra 1.0 Ecotec | Benzin | 5-Gang Sequenziell | 77 kW / 105 PS | 170 Nm | 12,9 s | 200 | 4,2 l/100km | 18.660,0 € |
Astra 1.4 Ecotec | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 92 kW / 125 PS | 245 Nm | 9,2 s | 205 | 5,4 l/100km | 21.110,0 € |
Astra 1.4 Ecotec Start/Stop | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 92 kW / 125 PS | 230 Nm | 9,5 s | 205 | 4,9 l/100km | 21.310,0 € |
Astra 1.4 Ecotec | Benzin | 6-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 235 Nm | 8,5 s | 210 | 5,4 l/100km | 24.010,0 € |
Astra 1.4 Ecotec | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 235 Nm | 8,3 s | 215 | 5,4 l/100km | 22.360,0 € |
Astra 1.4 Ecotec Start/Stop | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 235 Nm | 8,5 s | 215 | 4,9 l/100km | 22.560,0 € |
Astra 1.6 Ecotec Start/Stop | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 147 kW / 200 PS | 300 Nm | 7,0 s | 235 | 6,0 l/100km | 25.970,0 € |
Astra 1.6 CDTi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 70 kW / 95 PS | 280 Nm | 12,7 s | 185 | 3,6 l/100km | 20.260,0 € |
Astra 1.6 CDTi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 300 Nm | 11,0 s | 195 | 3,6 l/100km | 21.360,0 € |
Astra 1.6 CDTi Start/Stop | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 300 Nm | 9,9 s | 195 | 3,4 l/100km | 21.560,0 € |
Astra 1.6 CDTi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 100 kW / 136 PS | 320 Nm | 9,6 s | 205 | 3,7 l/100km | 24.910,0 € |
Astra 1.6 CDTi | Diesel | 6-Gang Automatik | 100 kW / 136 PS | 320 Nm | 9,7 s | 205 | 4,3 l/100km | 26.205,0 € |