Ford Edge SUV
Oberklasse
Edge
Ford bringt Mitte 2016 den lange angekündigten Edge auf den europäischen Markt, nachdem das SUV im Format des VW Touareg bereits seit 2014 auf dem US-Markt verfügbar ist. Das Fullsize-SUV wirkt aus jeder Perspektive stimmig, setzt auf eine Mischung aus kerniger und moderner Optik und wirkt nach wie vor sehr frisch. Die Länge 4,81 Meter, Breite (mit Außenspiegeln) 2,18 Meter, Höhe (ohne Dachreling) 1,69 Meter und der lange Radstand von 2,85 Metern ermöglichen üppige Platzverhältnisse für bis zu fünf Erwachsene. Ford stattet sein neues Top-Modell der SUV-Palette stets mit dem intelligenten Allradantrieb "iAWD" aus. Als Motoren stehen zwei Diesel-Triebwerke zur Wahl: Ein 2,0 Liter großer TDCi mit 180 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe und der ab „Titanium“ erhältliche Bi-Turbo-Diesel mit ebenfalls zwei Liter Hubraum. Er gibt seine Leistung von 210 PS an ein PowerShift-6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ab. Beide Antriebe verfügen serienmäßig über ein Auto-Start/Stop-System und dürfen als Zugfahrzeug bis zu 2,2 Tonnen schwere gebremste Hänger (bei maximal acht Prozent Steigung) an den Haken nehmen.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | SUV |
Generation | |
Bauzeit | 2016 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 49.050 € |
Ausstattungsvarianten
- Trend
- Titanium
- Sport
Modelle
2 Modelle des Edge SUV
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Edge 2.0 TDCI 4x4 | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 132 kW / 179 PS | 400 Nm | 9,9 s | 200 | 5,8 l/100km | 42.900,0 € |
Edge 2.0 TDCI Bi-Turbo 4x4 | Diesel | 6-Gang Automatik | 154 kW / 209 PS | 450 Nm | 9,4 s | 211 | 5,8 l/100km | 50.100,0 € |