Fiat 500X 5-Türer
Mini
500X
Fiat feiert im Rahmen des Pariser Autosalon 2014 die Weltpremiere des neuen 500X. Mit dem Modell wird das breite Angebot der 500er-Serie um eine zusätzliche Version erweitert. Die Technik unter dem Blech ist allerdings seit Längerem bekannt, da sich der neue Cinquecento-Ableger die Plattform mit seinem amerikanischen Bruder Jeep Renegade teilt. Beide Modelle sind jedoch gut voneinander abgegrenzt: Während der Jeep optisch auf harten Geländegänger macht, setzt der Italiener wiederum auf Lifestyle. Bei Fiat ersetzt der 4,25 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,61 Meter hohe 500X den Sedici. Der Grundkofferraum fasst 350 Liter und erreicht damit Kompaktklasseformat. Er ist sowohl in Front- als auch in Allradantrieb-Konfigurationen verfügbar. Die verschiedenen Kombinationen von Motoren, Getrieben und Wegen der Kraftübertragung entsprechen weitestgehend dem Angebot aus dem Jeep Renegade. Zum Marktstart des 500 X stehen zunächst drei Motoren zur Verfügung: Den Einstieg bildet der aus diversen Fiat-Modellen bekannte 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS Leistung, der ausschließlich die Vorderräder antreibt und an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist. Dazu gibt es einen 120 PS starken 1,6-Liter-Diesel in gleicher Konfiguration. Die einzige Allradversion wird von einem 2,0-Liter-Diesel mit 140 PS angetrieben, die Kraftübertragung übernimmt eine Neungang-Automatik. Somit ist der 500X das erste Modell von Fiat, das mit einer 9-Gang-Automatik angeboten wird. Später werden weitere Motoren im Leistungsband von 95 PS bis 170 PS nachgereicht.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 5-Türer |
Generation | |
Bauzeit | 2014 |
Sitzplätze | Sitzer |
Einstiegspreis | 16.950 € |
Ausstattungsvarianten
- Pop
- Pop Star
- Lounge
- Cross
- Cross Plus
Modelle
7 Modelle des 500X 5-Türer
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
500X 1.6 E-torQ | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 152 Nm | 11,5 s | 180 | 6,0 l/100km | 16.950,0 € |
500X 1.4 MultiAir | Benzin | 6-Gang Automatik | 103 kW / 140 PS | 230 Nm | 9,8 s | 190 | 5,6 l/100km | 23.150,0 € |
500X 1.4 MultiAir | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 103 kW / 140 PS | 230 Nm | 9,8 s | 190 | 5,9 l/100km | 21.450,0 € |
500X 1.4 MultiAir 4x4 | Benzin | 9-Gang Automatik | 125 kW / 170 PS | 250 Nm | 8,5 s | 200 | 6,7 l/100km | 27.950,0 € |
500X 1.6 MultiJet | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 88 kW / 120 PS | 320 Nm | 10,5 s | 186 | 4,0 l/100km | 22.850,0 € |
500X 2.0 MultiJet 4x4 | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 103 kW / 140 PS | 350 Nm | 9,5 s | 190 | 4,9 l/100km | 26.750,0 € |
500X 2.0 MultiJet 4x4 | Diesel | 9-Gang Automatik | 103 kW / 140 PS | 350 Nm | 9,8 s | 190 | 5,5 l/100km | 28.650,0 € |