AutoKlicker verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies, gemäß unserer Datenschutzerklärung, zu. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.

Untere Mittelklasse

Bilder zum Volkswagen Golf Cabriolet (2011)

Grunddaten

Nach einer Pause von knapp zehn Jahren erscheint im Juni 2011 ein neues Golf Cabrio, diesmal auf Basis des Golf VI. Volkswagen stellt dieses auf dem Autosalon in Genf 2011 vor. Erstmals kommt die offene Version dabei ohne den störenden "Henkel" (Überrollbügel) aus. Im Gegensatz zum Eos setzt der Hersteller beim Golf Cabrio auf eine konventionelle Stoffhaube, die serienmäßig vollautomatisch öffnet und schließt. Der Viersitzer soll darüber hinaus den geräumigsten Innenraum seiner Klasse vorweisen und hat auch bei offenem Verdeck einen gut nutzbaren Kofferraum von 250 Litern. Per Fernentriegelung lassen sich die Rücksitze im Verhältnis 50:50 umklappen. Insgesamt bietet VW das Cabrio mit sechs Turbo-Direkteinspritzern mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 160 PS an. Das sparsam arbeitende Doppelkupplungsgetriebe (DSG) steht für vier der Motoren zur Verfügung. Drei der Benziner (TSI) und Diesel (TDI) wird es mit der energiesparenden BlueMotion Technologie (Rekuperation und Start-Stopp-System) geben. Mitte 2012 kam zusätzlich das GTI-Cabrio hinzu, dem im Frühjahr 2013 noch eine 265 PS starke R-Variante folgte. Den Golf GTI gibt es schon länger als 35 Jahre und auch das Golf Cabrio kurvt seit mittlerweile über 30 Jahren auf den Straßen. Dennoch hatte VW diese beiden Erfolgsprodukte noch nicht miteinander gekreuzt. Doch auf dem Genfer Autosalon 2012 feiert das Golf GTI Cabrio Weltpremiere. Der GTI-Motor machte den offenen Viersitzer mit seinen 210 PS bis dato zum stärkstes und schnellsten Serien-Golf Cabrio aller Zeiten. Die elektronische Differentialsperre XDS an der Vorderachse sorgt dafür, dass die Kraft auch in engen Kurven oder auf nasser Fahrbahn auf die Straße kommt. Optisch weist das Cabrio die typischen GTI-Merkmale auf. Außen gibt es einen rot eingefassten Kühlergrill mit Wabenstruktur und GTI-Schriftzug, einen modifizierten vorderen Stoßfänger, einen Heckdiffusor, verchromte Abgasendrohre, schwarzrote Rückleuchten in LED-Technik und serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Innen weisen die im klassischen Karo-Stoff bezogenen Sportsitze, der spezielle Schalthebelknauf und rote Ziernähte das Cabrio als GTI aus.
  • Volkswagen Marke
  • Cabriolet Modell
  • June 2011 Markteinführung
  • 35 von 37 Punkten Euro-NCAP-Crashtest
  • 4 Sitzer Sitzplätze
  • 44.450 Einstiegspreis

Ausstattungsvarianten

  • Exclusive
  • Basis

Werbung:

22 Motoren des Golf Cabriolet


Benzin

ehm. 23.625 Neupreis
  • Juni 2011 bis Mai 2015 Bauzeit
  • 77 kW / 105 PS Leistung
  • 175 Nm Drehmoment
  • 5,9 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 188 km/h Vmax
  • 11,7 s 0-100 km/h


ehm. 24.500 Neupreis
  • Januar 2012 bis Mai 2015 Bauzeit
  • 90 kW / 122 PS Leistung
  • 200 Nm Drehmoment
  • 6,4 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 197 km/h Vmax
  • 10,5 s 0-100 km/h
ehm. 26.300 Neupreis
  • Januar 2012 bis Mai 2015 Bauzeit
  • 90 kW / 122 PS Leistung
  • 200 Nm Drehmoment
  • 6,3 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 197 km/h Vmax
  • 10,5 s 0-100 km/h
  • seit Juni 2015 Bauzeit
  • 92 kW / 125 PS Leistung
  • 200 Nm Drehmoment
  • 5,4 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 197 km/h Vmax
  • 9,9 s 0-100 km/h
  • seit Juni 2015 Bauzeit
  • 92 kW / 125 PS Leistung
  • 200 Nm Drehmoment
  • 5,3 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 197 km/h Vmax
  • 9,9 s 0-100 km/h
  • seit Juni 2015 Bauzeit
  • 110 kW / 150 PS Leistung
  • 250 Nm Drehmoment
  • 5,4 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 208 km/h Vmax
  • 8,8 s 0-100 km/h
  • seit Juni 2015 Bauzeit
  • 110 kW / 150 PS Leistung
  • 250 Nm Drehmoment
  • 5,2 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 208 km/h Vmax
  • 8,8 s 0-100 km/h
ehm. 27.875 Neupreis
  • Juni 2011 bis Mai 2015 Bauzeit
  • 118 kW / 160 PS Leistung
  • 240 Nm Drehmoment
  • 6,3 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 216 km/h Vmax
  • 8,4 s 0-100 km/h
ehm. 26.075 Neupreis
  • Juni 2011 bis Mai 2015 Bauzeit
  • 118 kW / 160 PS Leistung
  • 240 Nm Drehmoment
  • 6,4 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 216 km/h Vmax
  • 8,4 s 0-100 km/h

ehm. 31.350 Neupreis
  • März 2012 bis Dezember 2015 Bauzeit
  • 155 kW / 211 PS Leistung
  • 280 Nm Drehmoment
  • 7,6 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 237 km/h Vmax
  • 7,3 s 0-100 km/h
ehm. 33.150 Neupreis
  • März 2012 bis Dezember 2015 Bauzeit
  • 155 kW / 211 PS Leistung
  • 280 Nm Drehmoment
  • 7,7 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 235 km/h Vmax
  • 7,3 s 0-100 km/h
37.075 Neupreis
  • seit Dezember 2015 Bauzeit
  • 162 kW / 220 PS Leistung
  • 350 Nm Drehmoment
  • 6,5 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 236 km/h Vmax
  • 6,9 s 0-100 km/h

44.450 Neupreis
  • seit April 2013 Bauzeit
  • 195 kW / 265 PS Leistung
  • 350 Nm Drehmoment
  • 8,2 l/100 km SuperVerbrauch/Kraftstoff
  • 250 km/h Vmax
  • 6,4 s 0-100 km/h

Diesel

ehm. 25.775 Neupreis
  • Juni 2011 bis Mai 2015 Bauzeit
  • 77 kW / 105 PS Leistung
  • 250 Nm Drehmoment
  • 4,8 l/100 km DieselVerbrauch/Kraftstoff
  • 188 km/h Vmax
  • 12,1 s 0-100 km/h


Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.

Besonderheiten & Unterschiede beim Volkswagen Golf Cabriolet

Technik

Design

Fehler, falschen Wert gefunden? Hier melden!

Fehler, falschen Wert gefunden?

Dann kannst du uns helfen, schreib uns direkt hier:

CODE bHULe
Bitte CODE eingeben:

Alternativen zum Golf

Diese Seite empfehlen