Volkswagen Polo 5-Türer
Kleinwagen
Polo
Die sechste Generation des Volkswagen Polo feiert im September 2017 auf der IAA Frankfurt seine offizielle Weltpremiere, bevor er ab November zum VW-Händler kommt. Einen Dreitürer wird es nicht mehr geben, so dass der Polo zum reinen 5-Türer wird. Nach dem Seat Ibiza ist der Polo das zweite Konzern-Fahrzeug, das auf der neuen MQB A0 Plattform steht. Technisch gleichen sich die beiden kompakten Kleinwagen, beim Design zielt der Wolfsburger Kleinwagen wieder auf ein zeitloses, klassisches Design. Dabei wird er mit knapp über vier Metern um circa 6 Zentimeter länger und knapp 10 Zentimeter breiter. Darüber hinaus legt auch der Radstand um rund neun Zentimeter zu, was den Kofferraum auf 351 Litern (+25%) anwachsen lässt. Das breite Antriebsportfolio findet seinen Einstieg bei den Benzinmotoren mit dem 1.0 MPI Motor, der mit 65 oder 75 PS erhältlich ist. Außerdem wird ein turbogeladener 3-Zylinder-1.0 TSI mit 95 oder 115 PS sowie ein neuer 1.5 TSI mit vier Zylindern und 150 PS angeboten. Der 1.6 TDI-Dieselmotor ist in den drei Leistungsstufen 80, 95 und 115 PS verfügbar. Neu ist zudem einen 1.0-TSI-CNG-Erdgasmotor mit 90 PS. Die Einstiegsmodelle sind mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, oberhalb der 95 PS Versionen gibt es dann 6-Gang-Getriebe. Die 7-Gang DSG-Doppelkupplung ist ab 95 PS optional erhältlich.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Volkswagen |
Modell | 5-Türer |
Generation | |
Bauzeit | 2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 12.975 € |
Ausstattungsvarianten
- Trendline
- Comfortline
- Highline
Modelle
14 Modelle des Polo 5-Türer
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.0 MPI | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 48 kW / 65 PS | 95 Nm | 15,5 s | 164 | 4,7 l/100km | 12.975,0 € |
1.0 MPI | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 55 kW / 75 PS | 95 Nm | 14,9 s | 170 | 4,7 l/100km | 13.975,0 € |
1.0 TSI | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 70 kW / 95 PS | 175 Nm | 10,8 s | 187 | 4,4 l/100km | 17.200,0 € |
1.0 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 70 kW / 95 PS | 175 Nm | 10,8 s | 187 | 4,6 l/100km | 18.700,0 € |
1.0 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 200 Nm | 9,5 s | 200 | 4,6 l/100km | 18.425,0 € |
1.0 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 85 kW / 116 PS | 200 Nm | 9,5 s | 200 | 4,7 l/100km | 19.925,0 € |
1.5 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | |||||
1.5 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | |||||
GTI | Benzin | 6-Gang Automatik | 147 kW / 200 PS | 320 Nm | 6,7 s | 237 | 5,9 l/100km | 23.950,0 € |
GTI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 147 kW / 200 PS | |||||
1.6 TDI | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 59 kW / 80 PS | 230 Nm | 12,9 s | 175 | 3,7 l/100km | 16.525,0 € |
1.6 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 70 kW / 95 PS | |||||
1.6 TDI | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 70 kW / 95 PS | 250 Nm | 11,2 s | 185 | 3,7 l/100km | 19.475,0 € |
1.0 TGI | Gas | 5-Gang Handschaltung | 66 kW / 90 PS | 160 Nm | 11,9 s | 183 | 3,1 l/100km | 19.800,0 € |