Volkswagen Golf Sportsvan
Untere Mittelklasse
Golf
Zum Jahresende 2017 verpasst Volkswagen auch dem Golf Sportsvan ein Facelift und stellt diesen zuvor auf der IAA in Frankfurt vor. Der Golf Sportsvan profitiert dabei von allen technischen Neuerungen, die schon zuvor mit dem Facelift des „normalen“ Golf eingeführt wurden. Bei den Abmessungen und der Variabilität wurde nichts geändert, so bleibt es bei bis zu 1.520 Litern Ladevolumen und einer in Längsrichtung um 180 mm verstellbaren Rückbank. Antriebsseitig hat sich hingegen einiges verändert, denn neu ist unter anderem die Dreizylinder-TSI Einstiegsmotorisierung mit 85 PS. Das Highlight in der Motorenpalette ist der neue 1.5 TSI evo Turbo-Benziner in den zwei Leistungsstufen mit 130 und 150 PS mit aktivem Zylindermanagement. Das Aggregat schaltet in definierten Betriebsphasen zwei der vier Zylinder ab und reduziert so Verbrauch und Emissionen. In der 130 PS-Variante arbeitet der hochverdichtete Vierzylinder zudem nach dem Miller-Brennverfahren und besitzt einen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG), wie sie bislang vorrangig in Sportwagen verbaut ist. Komplettiert wird das Motorenprogramm durch einen TSI mit 110 PS und zwei TDI-Turbodiesel mit 115 PS und 150 PS.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Volkswagen |
Modell | Sportsvan |
Generation | |
Bauzeit | 2018 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 29.275 € |
Ausstattungsvarianten
- Trendline
- Comfortline
- Highline
Modelle
11 Modelle des Golf Sportsvan
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Golf 1.0 TSI | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 63 kW / 86 PS | 175 Nm | 13,0 s | 177 | 4,9 l/100km | 20.475,0 € |
Golf 1.0 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 200 Nm | 10,7 s | 192 | 5,0 l/100km | 22.275,0 € |
Golf 1.0 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 81 kW / 110 PS | 200 Nm | 10,7 s | 192 | 5,0 l/100km | 24.225,0 € |
Golf 1.5 TSI evo | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 96 kW / 131 PS | 200 Nm | 9,6 s | 202 | 5,1 l/100km | 26.225,0 € |
Golf 1.5 TSI evo | Benzin | 7-Gang Automatik | 96 kW / 131 PS | 200 Nm | 9,6 s | 202 | 5,1 l/100km | 28.250,0 € |
Golf 1.5 TSI evo | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | |||||
Golf 1.5 TSI evo | Benzin | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,8 s | 212 | 5,1 l/100km | 29.275,0 € |
Golf 1.6 TDI | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 250 Nm | 10,2 s | 198 | 4,1 l/100km | |
Golf 1.6 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 85 kW / 116 PS | 250 Nm | 10,5 s | 198 | 3,9 l/100km | |
Golf 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,6 s | 216 | 4,2 l/100km | |
Golf 2.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,6 s | 214 | 4,4 l/100km |