Volkswagen Golf 5-Türer
Untere Mittelklasse
Golf
Am 10. November wurde die überarbeitete Variante des Bestsellers VW Golf in Wolfsburg vorgestellt, der ab März 2017 zu den Händlern kommt. Die siebte Golf-Generation ist seit 2012 im Handel und das Facelift reiht sich am Ende hinter den drei MQB-Plattformbrüdern Skoda Octavia, Seat Leon und Audi A3 ein. Es kommt allen Modellen zugute: Zwei- und Viertürer, Variant sowie die sportlichen GTI- und GTE-Versionen wurden überarbeitet. Kennzeichen des Updates sind ein geschärftes Design, neue Assistenzsysteme und eine neue Generation von Infotainmentsystemen. Flankiert werden die optischen und technischen Neuheiten von der weiterentwickelten TSI-Motorenfamilie. Im Golf debütiert dabei zuerst der neue Turbobenziner 1.5 TSI Evo – ein 150 PS starker Vierzylinder mit variabler Zylinderabschaltung (ACT). Folgen wird zudem eine BlueMotion-Version mit 130 PS – ebenfalls mit "ACT", darüber hinaus aber mit einer neuen Segelfunktion, bei der das System den Motor während der Fahrt temporär komplett abschaltet. Der Normverbrauch dieser Version wird 4,6 Liter auf 100 km betragen. Laut VW sorgt die Segelfunktion dafür, dass der facegeliftete Golf im realen Straßenbetrieb bis zu einem Liter sparsamer ist, als Motoren mit vergleichbarer Leistung. Gestärkt hat Volkswagen darüber hinaus den Golf GTI. Er wird fortan mit 230 PS (bisher 220 PS) und 245 PS (als GTI Performance; bisher 230 PS) ausgeliefert. Ein neues, sparsameres 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) wird indes im Golf sukzessive alle 6-Gang-DSG ablösen. Die Dieselversionen und schwächeren Benziner (ab 86 bzw. ab 90 PS) bleiben genau wie der Plug-in-Hybrid GTE (Systemleistung: 204 PS) im Programm. Darüber hinaus gibt es auch wieder zahlreiche Allradmodelle namens "4Motion".
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Volkswagen |
Modell | 5-Türer |
Generation | |
Bauzeit | 2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 30.875 € |
Ausstattungsvarianten
- Trendline
- Comfortline
- Highline
Modelle
29 Modelle des Golf 5-Türer
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Golf 1.0 TSI | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 63 kW / 86 PS | 175 Nm | 11,9 s | 180 | 4,8 l/100km | 18.750,0 € |
Golf 1.0 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 200 Nm | 9,9 s | 196 | 4,8 l/100km | 20.525,0 € |
Golf 1.0 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 81 kW / 110 PS | 200 Nm | 9,9 s | 4,7 l/100km | 22.450,0 € | |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 92 kW / 125 PS | 200 Nm | 9,1 s | 5,2 l/100km | 23.675,0 € | |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 92 kW / 125 PS | 200 Nm | 9,1 s | 204 | 5,0 l/100km | 25.675,0 € |
Golf 1.5 TSI ACT | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 96 kW / 131 PS | 200 Nm | 9,1 s | 210 | 4,8 l/100km | 24.625,0 € |
Golf 1.5 TSI ACT | Benzin | 7-Gang Automatik | 96 kW / 131 PS | 200 Nm | 9,1 s | 210 | 4,8 l/100km | 26.625,0 € |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,2 s | 5,2 l/100km | 24.125,0 € | |
Golf 1.4 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,2 s | 216 | 5,2 l/100km | 26.125,0 € |
Golf GTE | Benzin | 6-Gang Automatik | 150 kW / 204 PS | 350 Nm | 7,6 s | 222 | 1,6 l/100km | 36.900,0 € |
Golf 1.5 TSI ACT | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,3 s | 216 | 5,0 l/100km | 25.250,0 € |
Golf 1.5 TSI ACT | Benzin | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,3 s | 216 | 4,9 l/100km | 27.250,0 € |
Golf GTI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 169 kW / 230 PS | 350 Nm | 6,4 s | 250 | 6,4 l/100km | 30.875,0 € |
Golf GTI | Benzin | 6-Gang Automatik | 169 kW / 230 PS | 350 Nm | 6,4 s | 248 | 6,4 l/100km | 32.875,0 € |
Golf GTI Performance | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 180 kW / 245 PS | |||||
Golf GTI Performance | Benzin | 7-Gang Automatik | 180 kW / 245 PS | |||||
Golf R | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 228 kW / 310 PS | 380 Nm | 5,1 s | 250 | 7,8 l/100km | 42.075,0 € |
Golf R | Benzin | 7-Gang Automatik | 228 kW / 310 PS | 400 Nm | 4,6 s | 250 | 6,9 l/100km | 44.100,0 € |
Golf 1.6 TDI | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 250 Nm | 10,2 s | 198 | 4,1 l/100km | 23.400,0 € |
Golf 1.6 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 85 kW / 116 PS | 250 Nm | 10,5 s | 198 | 3,9 l/100km | 25.325,0 € |
Golf 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,6 s | 216 | 4,2 l/100km | 28.000,0 € |
Golf 2.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,6 s | 214 | 4,4 l/100km | 30.000,0 € |
Golf 2.0 TDI 4MOTION | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,6 s | 211 | 4,8 l/100km | 29.900,0 € |
Golf 2.0 TDI 4MOTION | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,6 s | 211 | 4,8 l/100km | 31.900,0 € |
Golf GTD | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 135 kW / 184 PS | 380 Nm | 7,5 s | 231 | 4,4 l/100km | 31.700,0 € |
Golf GTD | Diesel | 6-Gang Automatik | 135 kW / 184 PS | 380 Nm | 7,5 s | 230 | 4,6 l/100km | 33.700,0 € |
e-Golf | Elektro | 1-Gang Automatik | 100 kW / 136 PS | 290 Nm | 9,6 s | 150 | 12,7 l/100km | 35.900,0 € |
Golf 1.4 TGI | Gas | 6-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 200 Nm | 10,6 s | 195 | 3,6 l/100km | 24.175,0 € |
Golf 1.4 TGI | Gas | 7-Gang Automatik | 81 kW / 110 PS | 200 Nm | 10,6 s | 195 | 3,5 l/100km | 26.100,0 € |