Seat Ateca SUV
Untere Mittelklasse
Ateca
Seat bringt im Spätsommer 2016 sein erstes Kompakt-SUV namens Ateca auf den Markt und zeigt dieses vorab auf dem Genfer Autosalon. Der Name entstand in alter Marken-Tradition aus der spanischen Geographie: Die Gemeinde Ateca liegt in der Provinz Saragossa. Optisch ist das Fahrzeug auf den ersten Blick als Seat zu erkennen. Er grenzt sich also von seinen Konzernbrüdern VW Tiguan, Skoda Kodiak und Audi Q3 deutlich ab. Unterm Blech steckt jedoch die bewährte Technik aus dem VW-Regal. Wie der Leon nutzt auch der Ateca den modularen Querbaukasten. Mit 4,36 Meter Außenlänge ist das SUV um rund 14 Zentimeter kürzer als der neue Tiguan. Der Mutterkonzern Volkswagen schickt den Spanier also gegen Konkurrenten wie den Nissan Qashqai oder den Opel Mokka X ins Rennen. Der lange Radstand sorgt nicht nur für ausgewogene Proportionen, sondern soll auch einen großzügigen Innenraum ermöglichen. Vier Erwachsene inklusive Gepäck sollen jedenfalls problemlos unterkommen. Der Gepäckraum fasst in der Standard-Konfiguration 510 Liter (485 Liter bei den Versionen mit Allradantrieb). Beim Antrieb bedient sich Seat ebenfalls im Konzernbaukasten. Für den Ateca stehen ausschließlich Turbomotoren als TSI-Benziner und TDI-Diesel von 115 PS bis 190 PS zur Wahl. Frontantrieb, Allradantrieb (4Drive) sowie Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sind ebenfalls erhältlich. Die Dieselmotoren beginnen mit dem 1.6 TDI und 115 PS. Der 2.0 TDI ist mit 150 und 190 PS erhältlich. Bei den Benzinmotoren ist das Einstiegsmodell der 1.0 TSI mit 115 PS. Der 1.4 TSI kommt mit Zylinderabschaltung im Teillastbereich und leistet 150 PS.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Seat |
Modell | SUV |
Generation | |
Bauzeit | 2016 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 19.990 € |
Ausstattungsvarianten
- Reference
- Style
- Xcellence
Modelle
10 Modelle des Ateca SUV
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ateca 1.0 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 200 Nm | 10,5 s | 183 | 5,2 l/100km | 19.990,0 € |
Ateca 1.4 TSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,5 s | 201 | 5,3 l/100km | 24.700,0 € |
Ateca 1.4 TSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,6 s | 198 | 5,4 l/100km | 26.500,0 € |
Ateca 1.4 TSI 4Drive | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 9,0 s | 192 | 6,0 l/100km | 26.550,0 € |
Ateca 1.4 TSI 4Drive | Benzin | 6-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,9 s | 189 | 6,1 l/100km | 28.350,0 € |
Ateca 1.6 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 250 Nm | 10,5 s | 184 | 4,3 l/100km | 23.190,0 € |
Ateca 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,5 s | 202 | 4,3 l/100km | 27.560,0 € |
Ateca 2.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 8,5 s | 201 | 4,4 l/100km | 29.360,0 € |
Ateca 2.0 TDI 4Drive | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 340 Nm | 9,0 s | 196 | 5,0 l/100km | 29.410,0 € |
Ateca 2.0 TDI 4Drive | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,5 s | 212 | 5,2 l/100km | 35.580,0 € |