Porsche Panamera Limousine
Luxusklasse
Panamera
Porsches große Gran Turismo Sportlimousine wird nach vier Jahren ordentlich aufgefrischt. Optisch ist er weiterhin auf den ersten Blick als Panamera zu erkennen, doch unter dem Blechkleid hat sich schon fast eine Revolution abgespielt. So wird der V8 teilweise durch einen Biturbo-Sechszylinder abgelöst und darüber hinaus steht erstmals eine Version mit Plug-in-Hybrid zur Verfügung. Gegen Aufpreis wird es auch eine um 15cm verlängerte Ausgabe des Panamera geben (Executive). Wichtigste Neuheit ist jedoch die kurz erwähnte Einführung des Panamera S E-Hybrid. Dabei handelt es sich um die Weiterentwicklung des Parallel-Vollhybrids, der schon bisher in der Modellpalette vertreten war. Die neue Version verfügt aber über einen stärkeren E-Motor und größere Batterien, die darüber hinaus an der Steckdose aufgeladen werden können. Konkret leistet der Elektroantrieb mit 95 PS (70 kW) mehr als doppelt so viel wie die 47 PS (34 kW) starke E-Maschine des Vorgängermodells. Er bezieht seine Energie aus der neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie, die nun für eine elektrische Reichweite von 18 bis 36 km sorgen (bisher: 2 km) und eine Geschwindigkeit von 135 kh/h (bisher: 75 km/h).
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Limousine |
Generation | |
Bauzeit | 2013-2016 |
Sitzplätze | 4 Sitzer |
Einstiegspreis | 88.513 € |
Modelle
10 Modelle des Panamera Limousine
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Panamera | Benzin | 7-Gang Automatik | 228 kW / 310 PS | 400 Nm | 6,3 s | 259 | 8,4 l/100km | 83.277,0 € |
Panamera 4 | Benzin | 7-Gang Automatik | 228 kW / 310 PS | 400 Nm | 6,1 s | 257 | 8,7 l/100km | 88.513,0 € |
Panamera S E-Hybrid | Benzin | 8-Gang Automatik | 306 kW / 416 PS | 590 Nm | 5,5 s | 270 | 3,1 l/100km | 110.409,0 € |
Panamera 4S | Benzin | 7-Gang Automatik | 309 kW / 420 PS | 520 Nm | 4,8 s | 286 | 8,9 l/100km | 107.196,0 € |
Panamera S | Benzin | 7-Gang Automatik | 309 kW / 420 PS | 520 Nm | 5,1 s | 287 | 8,7 l/100km | 101.841,0 € |
Panamera GTS | Benzin | 7-Gang Automatik | 324 kW / 441 PS | 520 Nm | 4,4 s | 288 | 10,7 l/100km | 121.595,0 € |
Panamera Turbo | Benzin | 7-Gang Automatik | 382 kW / 519 PS | 700 Nm | 4,1 s | 305 | 10,2 l/100km | 145.990,0 € |
Panamera Turbo S | Benzin | 7-Gang Automatik | 419 kW / 570 PS | 750 Nm | 3,8 s | 310 | 10,2 l/100km | 180.024,0 € |
Panamera Diesel | Diesel | 8-Gang Automatik | 184 kW / 250 PS | 550 Nm | 6,8 s | 244 | 6,3 l/100km | 81.849,0 € |
Panamera Diesel | Diesel | 8-Gang Automatik | 221 kW / 300 PS | 650 Nm | 6,0 s | 259 | 6,4 l/100km | 85.300,0 € |