Porsche Boxster Roadster
Oberklasse
Boxster 981
Neben dem Porsche 911 stellt der Boxster mit seinem Mittelmotorkonzept den Einstieg ins Zuffenhausener Sportprogramm dar. Beim Boxster mit dem internen Code 981 handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung. Dabei ist er etwas flacher und breiter geworden und auch in der Länge nur maßvolle 3 Zentimeter gewachsen. Die Dachkonstruktion ist komplett neu. Das nun vollelektrische, sehr leise Stoffverdeck öffnet und schließt innerhalb von neun Sekunden – und zwar auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. So darf sich der im Jahr 1996 erstmals präsentierte Porsche-Zweisitzer spätestens ab dem Modelljahrgang 2012 in die Pflicht genommen sehen, neben der grandiosen 911er-Story eine eigene Boxster-Vita zu beginnen. Immerhin: Die berühmte Nürburgring-Nordschleife meistert der neue Boxster S in 7:58 Minuten und somit 12 Sekunden zügiger als der Vorgänger! Seit Mai 2014 gibt es auch den Boxster GTS. Dieser wurde nur ganz leicht an Bug und Heck nachgeschärft. So sind die geschwärzten Bi-Xenon-Scheinwerfer serienmäßig mit dem Porsche Dynamik Light System ausgerüstet. Am Heck grüßen zentral die beiden schwarz chromierten Doppelendrohre. Serienmäßig ist der GTS mit dem adaptiven Dämpfersystem PASM ausgestattet und liegt 10 mm tiefer über der Straße als der normale Boxster. Vorne sind 20 Zoll große 235/35er Reifen aufgezogen, hinten 265/35er.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Roadster |
Generation | 981 |
Bauzeit | 2012-2016 |
Sitzplätze | 2 Sitzer |
Einstiegspreis | 48.291 € |
Modelle
6 Modelle des Boxster Roadster
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Boxster | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 195 kW / 265 PS | 280 Nm | 5,8 s | 264 | 8,2 l/100km | 48.291,0 € |
Boxster | Benzin | 7-Gang Automatik | 195 kW / 265 PS | 280 Nm | 5,7 s | 262 | 7,7 l/100km | 51.117,0 € |
Boxster S | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 232 kW / 315 PS | 360 Nm | 5,1 s | 279 | 8,8 l/100km | 59.120,0 € |
Boxster S | Benzin | 7-Gang Automatik | 232 kW / 315 PS | 360 Nm | 5,0 s | 277 | 8,0 l/100km | 61.946,0 € |
Boxster GTS | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 243 kW / 330 PS | 370 Nm | 5,0 s | 281 | 9,0 l/100km | 69.949,0 € |
Boxster GTS | Benzin | 7-Gang Automatik | 243 kW / 330 PS | 360 Nm | 4,9 s | 279 | 8,2 l/100km | 73.406,0 € |
Außenausstattung
Außendesign und Bereifung
- Reifen-Reparatur-Set mit Kompressor
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr.
Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.