Porsche 718 Boxster Roadster
Oberklasse
718 Boxster 718
Ende 2015 hat Porsche den neuen 718 Boxster angekündigt und auf dem Genfer Autosalon 2016 feiert dieser seine Weltpremiere. Den Anfang macht im April 2016 also die offene Boxster-Version, die künftig auch teurer sein wird als das Coupé Cayman (dies war bisher umgekehrt). Wie beim letzten Facelift des großen Bruders 911, bei dem die Basismodelle auf Turbo-Triebwerke umgestellt wurden, spielen sich die gravierendsten Änderungen auch hier unter dem Blechkleid ab. Die neue Modell-Generation heißt 718 Boxster und 718 Boxster S und wird künftig von Vierzylinder-Boxermotoren angetrieben. Diese leisten dank Turboaufladung mehr als der sechszylindrige Vorgänger. Grund für die Umstellung sind die immer strengeren CO2-Vorschriften, die nur mit kleineren, aber dafür aufgeladenen Motoren erfüllt werden können. Der 718 Boxster leistet 300 PS aus zwei Liter Hubraum, der 718 Boxster S kommt auf 350 PS bei 2,5 Liter Hubraum. Im S-Modell setzt Porsche außerdem einen Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie ein. Serienmäßig sind die 718-Modelle mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Trotz des Leistungsplus konnte der Verbrauch um bis zu 13 Prozent gesenkt werden.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Roadster |
Generation | 718 |
Bauzeit | 2016 |
Sitzplätze | 2 Sitzer |
Einstiegspreis | 53.646 € |
Modelle
6 Modelle des 718 Boxster Roadster
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
718 Boxster | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 220 kW / 299 PS | 380 Nm | 5,1 s | 275 | 7,4 l/100km | 53.646,0 € |
718 Boxster | Benzin | 7-Gang Automatik | 220 kW / 299 PS | 380 Nm | 4,9 s | 275 | 6,9 l/100km | 56.472,0 € |
718 Boxster S | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 257 kW / 349 PS | 420 Nm | 4,6 s | 285 | 8,1 l/100km | 66.141,0 € |
718 Boxster S | Benzin | 7-Gang Automatik | 257 kW / 349 PS | 420 Nm | 4,4 s | 285 | 7,3 l/100km | 68.967,0 € |
718 Boxster GTS | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 269 kW / 366 PS | 420 Nm | 4,6 s | 290 | 9,0 l/100km | 78.160,0 € |
718 Boxster GTS | Benzin | 7-Gang Automatik | 269 kW / 366 PS | 430 Nm | 4,3 s | 290 | 8,2 l/100km | 81.415,0 € |