Opel Astra Sports Tourer
Untere Mittelklasse
Astra
Opel zeigt auf der IAA in Frankfurt 2015 nicht nur die fünftürige Version des neuen Astra, sondern fährt auch gleich noch dessen Kombiversion Sports Tourer ins Rampenlicht. Plattform, Cockpit, Ausstattung und das Design bis zur A-Säule sind bei beiden Varianten völlig identisch. Der neue Astra Sports Tourer verfügt über identische Abmessungen wie sein Vorgänger – bietet aber dennoch mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Hier macht sich die neue, um bis zu 200 kg leichtere Plattform positiv bemerkbar. Der Fahrer verfügt über 26 Millimeter mehr Kopffreiheit als bisher, die Beinfreiheit im Fond ist um 28 Millimeter gewachsen. Darüber hinaus kann der Kompaktkombi bei umgeklappten Rücksitzlehnen nun bis zu 1.630 Liter Gepäck aufnehmen und verfügt nun auch über alle gängigen „Ladetricks“, die die Konkurrenz schon länger bietet. So lässt sich erstmals bei einem Opel der Kofferraum ohne Berührung oder Fernbedienung öffnen. Zudem kann die Kofferraumklappe auch über einen Schalter auf der Fahrerseite, Knöpfe am Ladeabteil oder per Schlüsselfernbedienung aktiviert werden. Um das Gepäckabteil bei Bedarf zu vergrößern, lässt sich die zweite Sitzreihe der neuen Generation auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Darüber hinaus ist auf Wunsch das „FlexOrganizer“-Paket mit an Bord, das mit seitlichen Schienen, Trennnetzen und diversen Befestigungsmöglichkeiten für Ordnung im Kofferraum sorgen soll. Die Antriebe stammen alle aus der neuen Motorengeneration und wurden bereits im Fünftürer vorgestellt. Die Leistungsspanne der Benzin- und Dieselaggregate von 1.0 bis 1.6 Liter Hubraum reicht von 95 PS bis 200 PS.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Sports Tourer |
Generation | |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 20.010 € |
Ausstattungsvarianten
- Selection
- Edition
- Dynamic
- Innovation
Modelle
15 Modelle des Astra Sports Tourer
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Astra 1.4 | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 74 kW / 101 PS | 130 Nm | 13,9 s | 185 | 5,6 l/100km | 18.260,0 € |
Astra 1.0 Ecotec | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 77 kW / 105 PS | 170 Nm | 11,7 s | 196 | 4,6 l/100km | 18.960,0 € |
Astra 1.0 Ecotec | Benzin | 5-Gang Sequenziell | 77 kW / 105 PS | 170 Nm | 12,9 s | 200 | 4,5 l/100km | 19.660,0 € |
Astra 1.4 Ecotec | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 92 kW / 125 PS | 245 Nm | 9,6 s | 205 | 5,9 l/100km | 22.110,0 € |
Astra 1.4 Ecotec Start/Stop | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 92 kW / 125 PS | 245 Nm | 9,9 s | 205 | 5,3 l/100km | 22.310,0 € |
Astra 1.4 Ecotec | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 245 Nm | 8,7 s | 215 | 5,9 l/100km | 23.360,0 € |
Astra 1.4 Ecotec Start/Stop | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 230 Nm | 8,9 s | 215 | 5,3 l/100km | 23.560,0 € |
Astra 1.4 Ecotec Start/Stop | Benzin | 6-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 230 Nm | 9,4 s | 210 | 5,6 l/100km | 25.010,0 € |
Astra 1.6 Ecotec | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 147 kW / 200 PS | 300 Nm | 7,7 s | 235 | 6,1 l/100km | 26.910,0 € |
Astra 1.6 CDTi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 70 kW / 95 PS | 280 Nm | 12,9 s | 188 | 3,8 l/100km | 21.260,0 € |
Astra 1.6 CDTi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 300 Nm | 11,4 s | 198 | 3,9 l/100km | 22.360,0 € |
Astra 1.6 CDTi Start/Stop | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 300 Nm | 11,4 s | 198 | 3,9 l/100km | 22.560,0 € |
Astra 1.6 CDTi | Diesel | 6-Gang Automatik | 100 kW / 136 PS | 320 Nm | 10,1 s | 200 | 4,8 l/100km | 27.205,0 € |
Astra 1.6 CDTi Start/Stop | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 100 kW / 136 PS | 320 Nm | 10,1 s | 205 | 4,2 l/100km | 25.910,0 € |
Astra 1.6 BiTurbo CDTi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 118 kW / 160 PS | 350 Nm | 8,9 s | 218 | 4,2 l/100km | 27.910,0 € |