AutoKlicker
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz GLC SUV

Juni 2015
Mittelklasse
Bilder zum Mercedes-Benz GLC SUV (2015)

GLC

Mercedes ändert bei seinem Mittelklasse-SUV nicht nur den Namen von GLK in GLC (intern X253), sondern auch das komplette Styling. Statt als kantig, kerniger Geländewagen tritt der Allradler nun als schnittiges Sport-UV mit sanft abfallender Dachlinie auf. Die Umbenennung ist dabei weniger dem geänderten Design-Konzept geschuldet als der groß angelegten Umfirmierung der Mercedes-Modellpalette. Wie künftig bei allen anderen Modellen mit drei Buchstaben, weist der letzte Buchstabe der Bezeichnung nun auf die zugrundeliegende Fahrzeugklasse hin. In diesem Fall ist das (wie auch schon beim GLK) die C-Klasse. Eine Verwandtschaft, die nun auch äußerlich zu erkennen ist, hat der GLC doch mit der Limousine die durchaus gelungene Mischung aus Eleganz und Dynamik gemein. Dank der fülligeren Formen ist das Platzangebot gegenüber dem Vorgänger gewachsen. Der um knapp 12 Zentimeter auf 2,87 Meter gestreckte Radstand verspricht vor allem mehr Fußraum in Reihe zwei, die um das gleiche Maß erhöhte Gesamtlänge (4,66 Meter) sowie das Plus von 5 Zentimetern in der Breite tragen zum besseren Raumgefühl bei. Der Laderaum hat um 80 Liter auf 550 Liter zugelegt, maximal passen 1.600 Liter hinter die große Heckklappe (plus 50 Liter). Zunächst gibt es drei bekannte Motoren, darunter zwei Diesel. Als Einstieg fungiert ein 2,1-Liter-Vierzylinder mit 170 PS, darüber rangiert eine hubraumgleiche Variante mit 204 PS. Beide Triebwerke übertragen ihre Kraft über eine Neungangautomatik an alle vier Räder, denn zum Marktstart gibt es den GLC nur mit Allradantrieb. Die Motorkraft wird permanent an beide Achsen geleitet, in einer leicht hecklastigen Verteilung (festes Verhältnis von 45:55). Gleiches gilt auch für den einzigen Benziner, einen 2,0 Liter großen Vierzylinderturbo mit 211 PS. Gegenüber den Motoren des Vorgängers sollen die überarbeiteten Aggregate um bis zu 19 Prozent sparsamer geworden sein. Später ergänzt Mercedes sein GLC-Angebot mit dem 350e, der sich das Plug-In-Modul mit dem C 350e teilt. Der 211 PS starke Turbobenziner wird während der Fahrt von einem 85 kW starken Elektromodul unterstützt. Rein elektrisch kann dieser 34 Kilometer zurücklegen. Sechszylinder-Varianten und Modelle mit Hinterradantrieb folgen. Die Markteinführung des Fünftürers erfolgt Mitte September.

Grunddaten

Free
Marke Mercedes-Benz
Modell SUV
Generation
Bauzeit 2015
Sitzplätze 5 Sitzer
Einstiegspreis 44.863 €

Modelle

9 Modelle des GLC SUV

GLC 250 4MATIC
9-Gang Automatik
Leistung
155 kW / 211 PS
Drehmoment
350 Nm
Beschleuigung
7,3 s
Preis
44.506 €
Anzeigen
GLC 350 e 4MATIC
7-Gang Automatik
Leistung
155 kW / 211 PS
Drehmoment
350 Nm
Beschleuigung
5,9 s
Preis
52.717 €
Anzeigen
GLC 300 4MATIC
9-Gang Automatik
Leistung
180 kW / 245 PS
Drehmoment
370 Nm
Beschleuigung
6,5 s
Preis
49.355 €
Anzeigen
AMG GLC 43 4MATIC
9-Gang Automatik
Leistung
270 kW / 367 PS
Drehmoment
520 Nm
Beschleuigung
4,9 s
Preis
61.761 €
Anzeigen
AMG GLC 63 4MATIC+
9-Gang Automatik
Leistung
350 kW / 476 PS
Drehmoment
650 Nm
Beschleuigung
4,0 s
Preis
Anzeigen
AMG GLC 63 S 4MATIC+
9-Gang Automatik
Leistung
375 kW / 510 PS
Drehmoment
700 Nm
Beschleuigung
3,8 s
Preis
Anzeigen
GLC 220 d 4MATIC
9-Gang Automatik
Leistung
125 kW / 170 PS
Drehmoment
400 Nm
Beschleuigung
8,3 s
Preis
44.863 €
Anzeigen
GLC 250 d 4MATIC
9-Gang Automatik
Leistung
150 kW / 204 PS
Drehmoment
500 Nm
Beschleuigung
7,6 s
Preis
46.410 €
Anzeigen
GLC 350 d 4MATIC
9-Gang Automatik
Leistung
190 kW / 258 PS
Drehmoment
620 Nm
Beschleuigung
6,2 s
Preis
52.420 €
Anzeigen
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.

Bilder

16 Bilder des GLC SUV