Lexus NX SUV
Mittelklasse
NX
Der neue Lexus NX feiert auf der Peking Motor Show 2014 seine Weltpremiere. Er markiert den Einstieg von Lexus in das Segment der kompakten Premium SUVs und basiert auf dem Konzeptfahrzeug LF-NX, das 2013 unter anderem auf der IAA großen Anklang beim Publikum fand. Mit 4,63 Metern Länge trifft er im Segment der stark boomenden Mid-Size-SUV auf BMW X3 bzw. X4. Die Breite beträgt 1,84 Meter, die Höhe 1,64 Meter. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 555 bis maximal 1600 Liter, wobei die Rücksitze elektrisch umgeklappt werden können (Sonderausstattung). Der NX startet zunächst als Hybridversion 300h, wo unter der Haube das von Lexus bekannte Hybridsystem mit 2,5-l-Benziner in Verbindung mit Elektromotor arbeitet. Die Systemleistung beträgt 197 PS und er ist wahlweise mit Vorderrad- oder Allradantrieb zu haben. Getriebetechnisch kommt ein elektronisch geregeltes kontinuierlich variables CVT-Getriebe mit sequentiellen Schaltmodi zum Einsatz. Ab 2015 ist zudem der von Grund auf neu entwickelte 2,0-l-Vierzylinder-Benziner mit 238 PS verfügbar. Neben dem Turbo verfügt der Motor über eine fein schaltende 6-Gang-Wandlerautomatik.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | SUV |
Generation | |
Bauzeit | 2014 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 39.800 € |
Ausstattungsvarianten
- Basis
- Business Edition
- Executive Line
- F Sport
- Luxury Line
Modelle
2 Modelle des NX SUV
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
NX 300h | Benzin | Stufenlose-Gang Automatik | 145 kW / 197 PS | 270 Nm | 9,2 s | 180 | 5,0 l/100km | 39.800,0 € |
NX 300h E Four | Benzin | Stufenlose-Gang Automatik | 145 kW / 197 PS | 270 Nm | 9,2 s | 180 | 5,1 l/100km | 41.500,0 € |