Kia Sportage SUV
Mittelklasse
Sportage
Neben dem neuen Optima feiert auch die vierte Generation des Sportage auf der IAA in Frankfurt 2015 Weltpremiere. Das SUV von Kia teilt sich die Plattform mit dem Hyundai Tucson und startet somit ebenfalls als komplette Neuentwicklung. Der in der Slowakei produzierte Sportage verkaufte sich 2014 europaweit knapp 100.000 Mal, was 27,5 Prozent des Gesamtabsatzes von Kia in Europa entspricht. Während die Breite (1.855 mm) und die Höhe (1.635 mm) unverändert bleiben, legten die Länge (4.480 mm, plus 40 mm) und der Radstand (2.670 mm, plus 30 mm) etwas zu. Auch das Gepäckraumvolumen ist von 465 auf 503 Liter bei Normalposition der Sitze gewachsen. Wie bisher ist der Sportage auch künftig wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Schon zum Marktstart gibt es eine breite Palette an Vierzylinder-Benzin- und –Dieselmotoren, die alle die Euro 6 Norm erfüllen und teils deutlich sparsamer zu Werke gehen. Mit dem 1.6 T-GDI wird für den Sportage erstmals ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung angeboten. Dieses 177 PS starke Triebwerk ist jedoch nur in Kombination mit der sportlichen „GT Line“ erhältlich. Als Basisbenziner fungiert der 1,6-Liter-Sauger mit 132 PS. Bei den Selbstzündern stehen drei Turbodiesel zur Wahl: ein 115 PS starker 1,7-Liter-Motor und ein 2,0-Liter-Motor in den zwei Leistungsvarianten mit 136 PS und einer leistungsstärkeren Version die 185 PS mobilisiert. Standardmäßig sind die Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Für den 2.0 CRDi ist zudem ein Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Zudem wird der neue Sportage mit dem neuen siebenstufigen Direktschaltgetriebe (DCT) angeboten, jedoch ausschließlich für den 1.6 T-GDI.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | SUV |
Generation | |
Bauzeit | 2016 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 19.990 € |
Ausstattungsvarianten
- Attract
- Vision
- Spirit
- GT Line
Modelle
12 Modelle des Sportage SUV
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportage 1.6 GDI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 97 kW / 132 PS | 161 Nm | 11,5 s | 182 | 6,7 l/100km | 19.990,0 € |
Sportage 1.6 GDI ISG | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 97 kW / 132 PS | 161 Nm | 11,5 s | 182 | 6,3 l/100km | 28.890,0 € |
Sportage 1.6 T-GDI AWD | Benzin | 7-Gang Automatik | 130 kW / 177 PS | 265 Nm | 9,1 s | 201 | 7,5 l/100km | 36.240,0 € |
Sportage 1.6 T-GDI AWD | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 130 kW / 177 PS | 265 Nm | 9,5 s | 202 | 7,6 l/100km | 34.190,0 € |
Sportage 1.7 CRDi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 280 Nm | 11,5 s | 176 | 4,7 l/100km | 26.990,0 € |
Sportage 1.7 CRDi ISG | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 280 Nm | 11,5 s | 176 | 4,6 l/100km | 31.390,0 € |
Sportage 2.0 CRDi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 100 kW / 136 PS | 373 Nm | 10,5 s | 184 | 4,9 l/100km | 29.190,0 € |
Sportage 2.0 CRDi AWD | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 100 kW / 136 PS | 373 Nm | 10,5 s | 184 | 5,2 l/100km | 31.190,0 € |
Sportage 2.0 CRDi AWD | Diesel | 6-Gang Automatik | 100 kW / 136 PS | 373 Nm | 12,0 s | 184 | 5,9 l/100km | 32.790,0 € |
Sportage 2.0 CRDi ISG | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 100 kW / 136 PS | 373 Nm | 10,5 s | 184 | 4,8 l/100km | 33.590,0 € |
Sportage 2.0 CRDi 185 | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 136 kW / 185 PS | 400 Nm | 9,5 s | 201 | 5,9 l/100km | 36.290,0 € |
Sportage 2.0 CRDi 185 | Diesel | 6-Gang Automatik | 136 kW / 185 PS | 400 Nm | 9,5 s | 201 | 6,3 l/100km | 38.090,0 € |