Kia Rio 5-Türer
Untere Mittelklasse
Rio
Kia präsentiert auf dem Pariser Autosalon 2016 den völlig neuen Rio, der ab Februar 2017 auf den Markt kommt. Die vierte Generation ist in der Länge um 15 mm auf 4.065 mm gewachsen und dabei um 5 mm flacher gegenüber dem Vorgänger geworden. Die Breite ändert sich mit 5 mm auf 1.725 mm nur geringfügig und der Radstand legt um einen Zentimeter auf 2,58 Meter zu. Hinter seinem Plattformspender, dem neuen Hyundai i20, und anderen Konkurrenten wie Opel Corsa, Ford Fiesta, Seat Ibiza oder Peugeot 208 muss er sich daher nicht verstecken. Das Gepäckraumvolumen ist gegenüber dem Vorgänger um 37 Liter oder 13 Prozent auf 325 Liter gewachsen. Die Motorenpalette wurde um einen modernen 1.0l-Dreizylinder-Downsizing-Turbo mit 100 PS oder 120 PS erweitert. Für diesen Motor ist auch das hauseigene Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Hinzu gesellt sich ein 1.2 Vierzylinder-Saugbenziner mit Multipoint-Einspritzung mit 84 PS. Komplettiert wird die Motorenpalette durch einen 90 PS starken 1.4-Liter-Turbodiesel. Serienmäßig wird der Fronttriebler über ein Sechsgang-Schaltgetriebe angetrieben. Nur der 1.0 T-GDI mit 100 PS und der 1.2 sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | 5-Türer |
Generation | |
Bauzeit | 2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 11.690 € |
Ausstattungsvarianten
- Attract
- Edition 7
- Dream-Team Edition
- Spirit
- Platinum Edition
Modelle
7 Modelle des Rio 5-Türer
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.2 ISG | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 62 kW / 84 PS | 122 Nm | 12,9 s | 173 | 4,8 l/100km | 11.690,0 € |
1.4 | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 73 kW / 99 PS | 133 Nm | 12,2 s | 175 | 5,0 l/100km | 16.590,0 € |
1.4 | Benzin | 4-Gang Automatik | 73 kW / 99 PS | 133 Nm | 13,9 s | 166 | 6,1 l/100km | 19.490,0 € |
1.0 T-GDI 100 ISG | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 74 kW / 101 PS | 172 Nm | 10,7 s | 186 | 4,5 l/100km | 16.890,0 € |
1.0 T-GDI 120 ISG | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 88 kW / 120 PS | 172 Nm | 10,2 s | 190 | 4,7 l/100km | 19.490,0 € |
1.4 CRDi ISG | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 57 kW / 77 PS | 240 Nm | 14,0 s | 165 | 3,5 l/100km | 17.490,0 € |
1.4 CRDi ISG | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 66 kW / 90 PS | 240 Nm | 12,0 s | 175 | 3,8 l/100km | 20.390,0 € |