Ford S-Max Sportvan
Mittelklasse
S-Max
Im September 2015 startet die zweite, komplett neu entwickelte Generation des Ford S-Max, die auf dem Pariser Automobil-Salon 2014 vorgestellt wurde. Das als fünf- oder siebensitzig verfügbare SAV (Sport Activity Vehicle) teilt sich die Fahrzeug-Architektur mit dem ebenfalls neuen Mondeo. Mit 4,80 Meter ist der neue S-Max drei Zentimeter länger als sein Vorgänger, der Radstand bleibt mit 2850 mm gleich lang. Fortan lassen sich auch die Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe dank Easy-Fold-System mit lediglich einem Handgriff flachlegen. Bis zu 32 verschiedene Sitzkonfigurationen erleichtern die flexible Nutzung des Platzangebots. Zum Start gibt es sechs Motoren, zwei Benziner und vier Diesel, die alle nach Euro 6 eingestuft sind. Sie besitzen ein aktives Temperatur-Managementsystem, das eine kürzere Warmlaufphase und somit einen reduzierten CO2-Ausstoß bewirken soll. Den Diesel-Vortrieb übernimmt ein 2.0-Liter-Aggregat, bei dem die Konfigurationsmöglichkeiten von der 120-PS-Variante mit manuelle Sechsgang-Schaltung bis zu den optimierten Versionen mit 150 sowie 180 PS und optionalem Sechsgang-Automatikgetriebe samt Doppelkupplung reichen. Auf der Benzin-Seite ist ein neuer 1.5-Liter-Vierzylinder im Programm. Er entwickelt 160 PS und gibt diese über das manuelle Schaltgetriebe weiter. Der 240-PS-Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum ist an die Automatik gekoppelt. Beide Motoren verfügen über eine Direkteinspritzung mit Turboaufladung. Zur Effizienzsteigerung sind ein Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine sowie das automatische Start-Stopp-System an Bord.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Sportvan |
Generation | |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer (Serie) 7 Sitzer (Optional) |
Einstiegspreis | 33.000 € |
Ausstattungsvarianten
- Trend
- Business
- Titanium
Modelle
10 Modelle des S-Max Sportvan
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
S-Max 1.5 | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 118 kW / 160 PS | 240 Nm | 9,9 s | 200 | 6,5 l/100km | 30.400,0 € |
S-Max 2.0 | Benzin | 6-Gang Automatik | 177 kW / 241 PS | 345 Nm | 8,4 s | 226 | 7,9 l/100km | 36.950,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 88 kW / 120 PS | 310 Nm | 13,4 s | 183 | 5,0 l/100km | 31.450,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 350 Nm | 10,8 s | 198 | 5,0 l/100km | 32.950,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 350 Nm | 10,8 s | 196 | 5,4 l/100km | 34.950,0 € |
S-Max 2.0 TDCi 4x4 | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 350 Nm | 12,1 s | 196 | 5,4 l/100km | 37.500,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 132 kW / 179 PS | 400 Nm | 9,7 s | 211 | 5,0 l/100km | 34.450,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Automatik | 132 kW / 179 PS | 400 Nm | 9,5 s | 208 | 5,4 l/100km | 36.450,0 € |
S-Max 2.0 TDCi 4x4 | Diesel | 6-Gang Automatik | 132 kW / 179 PS | 400 Nm | 10,5 s | 206 | 5,8 l/100km | 41.000,0 € |
S-Max 2.0 TDCi Bi-Turbo | Diesel | 6-Gang Automatik | 154 kW / 209 PS | 450 Nm | 8,8 s | 218 | 5,5 l/100km | 40.500,0 € |