Ford S-Max Sportvan
Mittelklasse
S-Max
Ford überarbeitet seinen sportlichen Familienlaster S-Max gründlich und verpasst ihm neben einem frischen Design vor allem neue Motoren und das Doppelkupplungsgetriebe, namens Powershift. Premiere feiert der facegeliftete S-Max auf der European Motor Show in Brüssel im Januar 2010. Unter dem Blech fielen die Änderungen umfangreich aus. So kommen die beiden Vans als erste Ford-Modelle in den Genuss der neuen EcoBoost-Motoren. Dabei handelt es sich um aufgeladene Direkteinspritzer mit relativ kleinem Hubraum (Downsizing). Bei den Selbstzünder-Varianten markiert noch immer das (alte) 115 PS starke Aggregat den Einstieg. Neu sind die beiden 2.0 Liter CommonRail-Diesel, die bereits aus dem Volvo-Regal bekannt sind. Die schwächere Variante bringt es auf 140 PS, die stärkere auf 163 PS. Serienmäßig verfügen alle Diesel über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, die beiden stärkeren können auch mit dem Doppelkupplungs-Getriebe kombiniert werden. Den Ford S-Max gibt es selbstverständlich weiterhin als Fünf- und optional Siebensitzer, womit sich die Sitze in insgesamt 32 Konfigurationen aufstellen oder flachlegen lassen.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Sportvan |
Generation | |
Bauzeit | 2010-2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer (Serie) 7 Sitzer (Optional) |
Einstiegspreis | 33.700 € |
Ausstattungsvarianten
- Trend
- Titanium
- Titanium S
- Titanium X
Modelle
15 Modelle des S-Max Sportvan
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
S-Max 2.0 | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 107 kW / 145 PS | 185 Nm | 10,9 s | 197 | 8,2 l/100km | 28.300,0 € |
S-Max 1.6 EcoBoost | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 118 kW / 160 PS | 240 Nm | 9,8 s | 204 | 6,8 l/100km | 29.500,0 € |
S-Max 2.0 SCTi | Benzin | 6-Gang Automatik | 149 kW / 203 PS | 300 Nm | 8,5 s | 221 | 8,1 l/100km | 34.400,0 € |
S-Max 2.0 SCTi | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 149 kW / 203 PS | 300 Nm | 8,2 s | 225 | 8,1 l/100km | 33.700,0 € |
S-Max 2.0 SCTi | Benzin | 6-Gang Automatik | 176 kW / 239 PS | 340 Nm | 7,9 s | 235 | 8,3 l/100km | 36.900,0 € |
S-Max 2.0 SCTi | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 176 kW / 239 PS | 340 Nm | 7,6 s | 240 | 8,1 l/100km | 35.950,0 € |
S-Max 1.6 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 270 Nm | 13,0 s | 180 | 5,2 l/100km | 30.550,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 300 Nm | 12,2 s | 182 | 5,7 l/100km | 30.100,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 103 kW / 140 PS | 320 Nm | 10,2 s | 196 | 5,7 l/100km | 31.350,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Automatik | 103 kW / 140 PS | 320 Nm | 10,9 s | 193 | 6,0 l/100km | 33.350,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 120 kW / 163 PS | 340 Nm | 9,5 s | 205 | 5,7 l/100km | 32.350,0 € |
S-Max 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Automatik | 120 kW / 163 PS | 340 Nm | 10,2 s | 202 | 6,0 l/100km | 36.450,0 € |
S-Max 2.2 TDCi | Diesel | 6-Gang Automatik | 147 kW / 200 PS | 420 Nm | 8,9 s | 212 | 7,1 l/100km | 37.700,0 € |
S-Max 2.2 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 147 kW / 200 PS | 420 Nm | 8,6 s | 220 | 6,6 l/100km | 35.700,0 € |
S-Max 2.0 Flexifuel | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 107 kW / 145 PS | 185 Nm | 10,9 s | 197 | 8,2 l/100km | 28.550,0 € |
Innenausstattung
Sitze
- Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr.
Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.