Ford Mondeo 5-Türer
Mittelklasse
Mondeo
Der Ford Mondeo der vierten Generation, den es als Fusion schon seit 2012 in den USA gibt, startet ab Februar 2015 als fünftürige Limousine sowie als Turnier. Darüber hinaus kommt eine dritte Karosserieversion hinzu: eine viertürige Stufenheck-Limousine, die aber nur in Kombination mit Hybrid-Antriebstechnologie verfügbar ist. Ursprünglich sollte der Mittelklässler bereits Ende 2013 nach seiner IAA-Premiere im Handel erscheinen, doch die Produktionsverlagerung vom belgischen Werk in Genk ins spanische Valencia verzögerte sich. Der neue Mondeo ist 4,87 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,48 (Kombi: 1,50) Meter hoch. Beim Fünftürer reicht das Kofferraumvolumen von 550 bis 1.446 Liter, beim Kombi passen maximal 1.630 Liter rein. Es stehen zwei EcoBoost-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer-Motoren mit 1.5 und mit 2.0 Liter Hubraum zur Wahl. Das Spektrum reicht in zwei Leistungsstufen von 160 PS bis zu 240 PS. Auf der Dieselseite sind ebenfalls zwei Vierzylinder-TDCi-Motoren verfügbar – mit 1.6 und mit 2.0 Liter Hubraum. Hier reicht das Spektrum in drei Leistungsstufen von 115 PS („ECOnetic“-Version) über 150 PS bis zu 180 PS. Viele Motoren sind auch mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar und erstmals seit Beginn der Modellreihe wird auch wieder ein Allradantrieb angeboten, jedoch nur für die stärkeren Dieselversionen. Die Hybrid-Variante vereint einen eigens entwickelten 2.0 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit variablem Hub mit einem Elektroantrieb (inklusive eines regenerativen Bremssystems) und einem PowerShift-Direktschaltgetriebe. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer 12 Volt-Lithium-Ionen-Batterie und übernimmt bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken den Antrieb. Die Systemleistung beträgt 177 PS.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | 5-Türer |
Generation | |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 30.150 € |
Ausstattungsvarianten
- Trend
- Titanium
- ST-Line
Modelle
14 Modelle des Mondeo 5-Türer
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Mondeo 1.0 Ecoboost | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 88 kW / 120 PS | 170 Nm | 12,0 s | 200 | 5,1 l/100km | 25.400,0 € |
Mondeo 1.5 Ecoboost | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 118 kW / 160 PS | 240 Nm | 9,2 s | 222 | 5,8 l/100km | 27.150,0 € |
Mondeo 1.5 Ecoboost | Benzin | 6-Gang Automatik | 118 kW / 160 PS | 240 Nm | 9,1 s | 214 | 6,3 l/100km | 29.150,0 € |
Mondeo 2.0 Ecoboost | Benzin | 6-Gang Automatik | 149 kW / 203 PS | 300 Nm | 8,7 s | 232 | 7,3 l/100km | 34.150,0 € |
Mondeo 2.0 Ecoboost | Benzin | 6-Gang Automatik | 176 kW / 239 PS | 340 Nm | 7,9 s | 240 | 7,3 l/100km | 36.150,0 € |
Mondeo 1.6 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 270 Nm | 12,1 s | 192 | 4,2 l/100km | 28.200,0 € |
Mondeo 1.6 TDCi ECOnetic | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 270 Nm | 12,1 s | 192 | 3,6 l/100km | 28.750,0 € |
Mondeo 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 9,3 s | 215 | 4,4 l/100km | 29.950,0 € |
Mondeo 2.0 TDCi | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 9,9 s | 213 | 4,8 l/100km | 31.950,0 € |
Mondeo 2.0 TDCi ECOnetic | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 9,4 s | 215 | 4,1 l/100km | 30.500,0 € |
Mondeo 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 132 kW / 179 PS | 340 Nm | 8,3 s | 225 | 4,4 l/100km | 31.450,0 € |
Mondeo 2.0 TDCi | Diesel | 6-Gang Automatik | 132 kW / 179 PS | 340 Nm | 8,6 s | 223 | 4,8 l/100km | 33.450,0 € |
Mondeo 2.0 TDCi ECOnetic | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 132 kW / 179 PS | 340 Nm | 8,4 s | 225 | 4,1 l/100km | 32.000,0 € |
Mondeo 2.0 TDCi Bi-Turbo | Diesel | 6-Gang Automatik | 154 kW / 209 PS | 450 Nm | 7,9 s | 233 | 5,0 l/100km | 39.300,0 € |