Citroën C4 Cactus
Untere Mittelklasse
C4
Auf der IAA in Frankfurt war der C4 Cactus von Citroen noch als Studie zu sehen, doch auf dem Genfer Autosalon 2014 enthüllen die Franzosen die Serienversion. Die Markteinführung fand im September 2014 statt. Mit einer Länge von 4,16 Metern passt der Newcomer problemlos in Parklücken und auch die Breite (1,73 Meter) und die Höhe mit 1,48 Meter fallen erfreulich kompakt aus. Das Kofferraumvolumen von 358 Liter erreicht in etwa Golf-Niveau. Im Vergleich zu einem normalen C4 ist er wegen dem Einsatz von neuen Werkstoffen satte 200 Kilo leichter. Je nach Motor schwankt das Gewicht um die 1.000 Kilogramm. Das gelingt auch durch die konsequente Umsetzung des Konzepts, alles auf das Wesentliche zu reduzieren (daher auch der Name Cactus, wegen der Genügsamkeit). Zum Start gibt es einen 1,2-Liter-Benziner und einen 1,6-Liter-Dieselmotor mit unterschiedlichen Leistungen. Das Maximum ist vorerst bei 100 PS erreicht.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Citroën |
Modell | Cactus |
Generation | |
Bauzeit | 2014 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 13.990 € |
Ausstattungsvarianten
- Start
- Live
- Feel
- Shine
Modelle
6 Modelle des C4 Cactus
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
C4 PureTech 75 | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 55 kW / 75 PS | 118 Nm | 13,0 s | 168 | 4,6 l/100km | 13.990,0 € |
C4 PureTech 82 | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 60 kW / 82 PS | 118 Nm | 12,9 s | 169 | 4,6 l/100km | 15.340,0 € |
C4 PureTech 82 | Benzin | 5-Gang Sequenziell | 60 kW / 82 PS | 118 Nm | 15,0 s | 173 | 4,3 l/100km | 17.390,0 € |
C4 PureTech 110 | Benzin | 5-Gang Handschaltung | 81 kW / 110 PS | 205 Nm | 9,3 s | 190 | 4,7 l/100km | 18.440,0 € |
C4 BlueHDi 100 | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 73 kW / 99 PS | 254 Nm | 10,7 s | 184 | 3,4 l/100km | 20.240,0 € |
C4 BlueHDi 100 82g | Diesel | 5-Gang Handschaltung | 73 kW / 99 PS | 254 Nm | 10,7 s | 184 | 3,1 l/100km | 20.240,0 € |