BMW Z4 Roadster
Mittelklasse
Z4
Im März 2019 kommt der neue BMW Z4 auf den Markt, nachdem der Vorgängers bereits 2016 eingestellt wurde. Die offizielle Publikumspremiere des neuen Gegners von Porsche 718 Boxster, Audi TT Roadster und Mercedes SLC findet auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2018 statt. Entwickelt wurde die neue Z4-Generation zusammen mit Toyota, die die neue Supra als Coupé auf den Markt bringen. Der neue Z4 hat in alle Dimensionen zugelegt und ist jetzt 4,32 m lang (+8,5 cm), 1,86 m breit (+7,4 cm) und 1,30 m hoch (+1,3 cm). Der Radstand ist mit 2,47 Meter (-2,6 cm) etwas kürzer und der Kofferraum bietet 281 Liter Platz. Künftig ersetzt ein Textilverdeck das Klappdach aus Blech, welches auf Knopfdruck innerhalb von 10 Sekunden und auch während der Fahrt bis 50 km/h öffnet und schließt. Zur Markteinführung stehen drei aufgeladene Euro 6d-Temp Benziner zur Wahl, die alle auf die 8-Gang Steptronic und einen Otto-Partikelfilter setzen. Top-Version ist der Z4 M40i als M Performance Modell mit 340 PS starkem 3.0 Liter Reihensechszylinder. Darunter rangieren mit 2.0 Liter Vierzylinder-Motor der Z4 sDrive30i mit 258 PS sowie das vorläufige Einstiegsmodell Z4 sDrive20i mit 197 PS. Im Z4 M40i gibt es serienmäßig ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, eine neu entwickelte Vorderachse, eine Sportbremsanlage und elektronisch geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Roadster |
Generation | |
Bauzeit | 2019 |
Sitzplätze | 2 Sitzer |
Modelle
2 Modelle des Z4 Roadster
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Z4 sDrive20i | Benzin | 8-Gang Automatik | 145 kW / 197 PS | 320 Nm | 6,6 s | 240 | 6,0 l/100km | |
Z4 M40i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 250 kW / 340 PS | 500 Nm | 4,5 s | 250 |