BMW X5 SUV
Oberklasse
X5 G05
Die vierte Generation des BMW X5 (G05) wurde offiziell präsentiert und kommt ab 24. November 2018 in den Handel. Die Änderungen des in allen Richtungen gewachsenen SUV, spiegeln sich eher in der völlig neuen Technik wider, als bei den Designmerkmalen. In der Länge wächst der X5 um 36 auf 4.922 Millimeter, in der Breite um 66 auf 2.004 Millimeter und in der Höhe um 19 auf 1.745 Millimeter gegenüber dem Vorgängermodell. Auch der Radstand wächst auf 2.975 Millimeter, wodurch optional erstmals eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Plätzen möglich wird. Der Laderaum lässt sich mit dem Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Fondsitzlehne von 645 auf bis zu 1.860 Liter erweitern. Zum Verkaufsstart steht ein neuentwickeltes Achtzylinder-Triebwerk im xDrive50i mit 462 PS und drei Reihensechszylinder-Motoren zur Auswahl. Sie werden jeweils mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert, sind an den an den Allradantrieb xDrive gekoppelt und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Im X5 xDrive40i arbeitet ein aufgeladener Reihensechszylinder-Benziner mit 340 PS. Der Diesel-Einstieg erfolgt mit dem Reihensechszylinder xDrive30d mit 265 PS, darüber rangiert der mit vier Turboladern ausgestattete Reihensechszylinder-Diesel des M50d mit 400 PS. Erstmal ist der X5 mit einer Luftfederung an Vorder- und Hinterachse ausgestattet.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | SUV |
Generation | G05 |
Bauzeit | 2018-2020 |
Sitzplätze | 5 Sitzer (Serie) 7 Sitzer (Optional) |
Modelle
9 Modelle des X5 SUV