BMW X3 SAV
Mittelklasse
X3 G01
Auf der IAA Frankfurt wird der neue BMW X3 (G01) im September 2017 seine Publikumspremiere feiern, bevor er dann im November zu den Händlern kommt. Mit der dritten Generation geht das kompakte Premium-SAV auf Kundenjagd gegen Konkurrenten wie Audi Q5, Mercedes GLC, Volvo XC60, Alfa Romeo Stelvio, Jaguar F-Pace, Porsche Macan oder Range Rover Velar. Obwohl es sich um eine völlige Neukonstruktion handelt und der X3 nun auf der Plattform des 5er basiert (CLAR – Cluster Architecture), halten sich die optischen Anpassungen in Grenzen. Jedoch ist der neue X3 in allen Dimensionen gewachsen (Länge +7 cm auf 4,71 m; Breite und Höhe +1,5 cm), konnte aber trotzdem rund 55 Kilogramm abspecken. Der Radstand konnte um fünf Zentimeter auf 2,86 Meter gestreckt werden, wodurch das Gepäckabteil auf ein Volumen von 550 bis 1.600 Litern wächst und damit in etwa auf Q5- und GLC-Niveau liegt. Wie beim neuen 5er Touring kann das Gepäckrollo in einem Fach unter der Ladefläche verstaut werden. Die ideale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse passt zum dynamischen Antriebsportfolio mit zwei Diesel- und drei Benzinmotoren. Mit dem 360 PS starken X3 M40i bekommt die Baureihe erstmals eine M Performance Version. Zweiter Benziner im Angebot ist der Vierzylinder-Turbo xDrive30i mit 252 PS. Die beiden Dieselmodelle xDrive20d als Vierzylinder mit 190 PS und der Sechszylinder xDrive30d mit 265 PS. Alle Motorisierungen sind serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe gekoppelt.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | SAV |
Generation | G01 |
Bauzeit | 2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 66.300 € |
Ausstattungsvarianten
- Serie
- Advantage
- xLine
- Luxury Line
- M Sport
Modelle
6 Modelle des X3 SAV