BMW 5er Limousine
Oberklasse
5er G30
Im Februar 2017 wird die neue BMW 5er „G30“ Limousine von Graz aus auf die Straßen dieser Welt rollen. Mit insgesamt 2,1 Millionen verkauften Fahrzeugen, ist der Vorgänger die Nummer eins im Segment – und dies gilt es gegen Mercedes E-Klasse und Audi A6 zu verteidigen. Das Platzangebot mit 4,93 Meter Länge (plus 36 Millimeter), 1,87 Meter Breite (plus sechs Millimeter) und 1,47 Meter Höhe (plus zwei Millimeter) wuchs ebenso leicht wie der Laderaum, der nun 530 Liter schluckt. Das Resultat aus dem Windkanal ist der extrem niedrige cw-Wert von 0,22. Außerdem hat der neue 5er eine Diät von bis zu 100 Kilogramm hingelegt, zu der auch die Heckklappe beiträgt, die erstmals komplett aus Magnesium gefertigt wird. Außer dem Einstiegsdiesel 520d mit 190 PS ist zum Marktstart noch der 530d mit 265 PS, der 540i mit 340 PS und der Vierzylinder-Benziner im 530i mit 252 PS erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt bis auf den 520d serienmäßig über das 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe. Der 520d ist das einzige Modell mit 6-Gang Handschaltung. Serienmäßig werden alle Diesel-Modelle mit einem SCR-Katalysator ausgestattet, der mithilfe der Harnstofflösung AdBlue die schädlichen Abgaskomponenten Stickoxid ohne die Bildung unerwünschter Nebenprodukte selektiv zu Stickstoff und Wasser umwandelt. Weitere Motorisierungen wie zum Beispiel M550i oder M5 werden folgen. Der ab März 2017 verfügbare 530e iPerformance mit Plug-in-Hybridantrieb hat 252 PS Systemleistung und bietet eine elektrische Reichweite von 45 Kilometern.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Limousine |
Generation | G30 |
Bauzeit | 2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 49.800 € |
Modelle
17 Modelle des 5er Limousine
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
520i | Benzin | 8-Gang Automatik | 135 kW / 184 PS | 290 Nm | 7,8 s | 235 | 5,4 l/100km | |
530e iPerformance | Benzin | 8-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 420 Nm | 6,2 s | 250 | 2,0 l/100km | 52.600,0 € |
530i | Benzin | 8-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 350 Nm | 6,2 s | 250 | 5,5 l/100km | 49.800,0 € |
530i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 350 Nm | 6,0 s | 250 | 6,0 l/100km | 52.400,0 € |
540i | Benzin | 8-Gang Automatik | 250 kW / 340 PS | 450 Nm | 5,1 s | 250 | 6,5 l/100km | 57.700,0 € |
540i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 250 kW / 340 PS | 450 Nm | 4,8 s | 250 | 6,9 l/100km | 60.300,0 € |
M550i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 340 kW / 462 PS | 650 Nm | 4,0 s | 250 | 8,9 l/100km | 82.700,0 € |
M5 | Benzin | 8-Gang Automatik | 441 kW / 600 PS | 750 Nm | 3,4 s | 250 | 10,5 l/100km | 117.900,0 € |
520d | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 238 | 4,2 l/100km | 45.200,0 € |
520d | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,5 s | 235 | 4,1 l/100km | 47.450,0 € |
520d EfficientDynamics Edition | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,5 s | 235 | 3,9 l/100km | 47.750,0 € |
520d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,6 s | 232 | 4,5 l/100km | 50.000,0 € |
525d | Diesel | 8-Gang Automatik | 170 kW / 231 PS | 500 Nm | 6,6 s | 250 | 4,4 l/100km | |
530d | Diesel | 8-Gang Automatik | 195 kW / 265 PS | 620 Nm | 5,7 s | 250 | 4,5 l/100km | 54.300,0 € |
530d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 195 kW / 265 PS | 620 Nm | 5,4 s | 250 | 5,0 l/100km | 56.900,0 € |
540d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 235 kW / 320 PS | 680 Nm | 4,7 s | 250 | 5,2 l/100km | |
M550d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 294 kW / 400 PS | 760 Nm | 4,4 s | 250 | 5,9 l/100km |