BMW 5er Gran Turismo
Oberklasse
5er
BMW verpasst zum Juli 2013 auch dem Gran Turismo der 5 er Reihe (F07 LCI) ein Facelift. Die Überarbeitung ist ausgeprägter als bei den Brüdern Limousine und Touring, denn in Deutschland beträgt sein Verkaufsanteil an der 5er-Familie gerade einmal vier Prozent. Eigentlich ist der 5er GT mehr ein Siebener- als ein Fünfer, denn beide bauen auf derselben Plattform auf, der Radstand ist hier wie dort 3,07 Meter und damit zehn Zentimeter länger als im „klassischen“ Fünfer. Einzige motorenseitige Veränderung beim GT ist der auf 450 PS erstarkte V8-Biturbo im BMW 550i GT, alle anderen Motoren bleiben abgesehen von der flächendeckenden Erfüllung der Abgasnorm EU6 unverändert. Die Varianten 530d, 535d, 535i und 550i GT sind auf Wunsch mit dem Allradantrieb xDrive erhältlich, den Basis-Diesel BMW 520d GT gibt es anders als bei Limousine und Touring auch weiterhin nur mit Hinterradantrieb. Die serienmäßige EfficientDynamics Technologie umfasst neben Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige und ECO PRO Modus nun auch einen Segel-Modus (der zwischen 50 und 160 km/h den Antriebsstrang abkoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt), den Vorausschauassistenten für eine rechtzeitige Geschwindigkeitsanpassung bei bevorstehenden Tempolimits und die Funktion ECO PRO Route als Auswahlmöglichkeit im optionalen Navigationssystem Professional. Die Diesel-Modelle werden dazu serienmäßig mit der sogenannten BluePerformance Technologie zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Gran Turismo |
Generation | |
Bauzeit | 2013-2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer (Serie) 4 Sitzer (Optional) |
Ausstattungsvarianten
- Basis
- Luxery Line
- Modern Line
Modelle
9 Modelle des 5er Gran Turismo
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
535i | Benzin | 8-Gang Automatik | 225 kW / 306 PS | 400 Nm | 6,1 s | 250 | 8,2 l/100km | |
535i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 225 kW / 306 PS | 400 Nm | 6,1 s | 250 | 8,5 l/100km | |
550i | Benzin | 8-Gang Automatik | 330 kW / 449 PS | 650 Nm | 5,0 s | 250 | 9,2 l/100km | |
550i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 330 kW / 449 PS | 650 Nm | 4,8 s | 250 | 9,6 l/100km | |
520d | Diesel | 8-Gang Automatik | 135 kW / 184 PS | 380 Nm | 8,9 s | 215 | 5,5 l/100km | |
530d | Diesel | 8-Gang Automatik | 190 kW / 258 PS | 560 Nm | 6,2 s | 246 | 5,8 l/100km | |
530d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 190 kW / 258 PS | 560 Nm | 6,2 s | 242 | 6,2 l/100km | |
535d | Diesel | 8-Gang Automatik | 230 kW / 313 PS | 630 Nm | 5,7 s | 250 | 5,9 l/100km | |
535d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 230 kW / 313 PS | 630 Nm | 5,6 s | 250 | 6,4 l/100km |
Außenausstattung
Fahrerumgebung
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr.
Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.