BMW 3er Limousine
Mittelklasse
3er G20
Am 9. März 2019 findet die Markeinführung des neuen BMW 3er (G20) statt, der gerade als Limousine auf dem Pariser Autosalons 2018 enthüllt wurde. Die Präsentation des 3er Touring findet erst 2019 statt. Mit 15 Millionen verkauften Exemplaren ist das Mittelklasse-Modell Herzstück von BMW und geht in seiner siebten Generation erneut in den Premium-Dreikampf mit Mercedes C-Klasse und Audi A4. Die Plattform mit Radaufhängung, Federung und Dämpfung sowie Lenkung und Bremsanlage sind komplett neu. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt um rund 10 Millimeter tiefer als bei der vorherigen Generation F30, die Achslastverteilung ist im Verhältnis 50 : 50 ausbalanciert und das Gesamtgewicht fällt um bis zu 55 Kilogramm niedriger aus. An den grundsätzlichen Proportionen der Limousine ändert sich wenig, jedoch wächst sie im Vergleich zum Vorgänger um 76 auf 4.709 Millimetern in der Länge, um 16 auf 1.827 Millimetern in der Breite und um 1 auf 1.442 Millimeter in der Höhe. Das Kofferraumvolumen bietet Platz für 480 Liter und eine im Verhältnis 40:20:40 geteilte und umklappbare Fondsitzlehne. Zum Verkaufsstart stehen fünf Motoren zur Auswahl, die alle der Abgasnorm Euro 6d-TEMP entsprechen. Das Angebot umfasst zwei Vierzylinder-Ottomotoren mit 184 PS im 320i und mit 258 PS im 330i sowie zwei Vierzylinder-Diesel mit 150 PS im 318d und 190 PS im 320d. Ein 265 PS starker Reihensechszylinder-Dieselmotor befeuert den 330d. Der Allradantrieb ist im 320d xDrive verfügbar. Die Motorenpalette wird nach und nach erweitert, so zum Beispiel um den sparsamen 320i Efficient Dynamics mit 170 PS oder den Plug-in-Hybrid 325e iPerformance mit einer Systemleistung von 260 PS und rund 50 km rein elektrischer Reichweite.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Limousine |
Generation | G20 |
Bauzeit | 2019 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 44.750 € |
Ausstattungsvarianten
- Serie
- Advantage
- Sport Line
- Luxury Line
- M Sport
Modelle
9 Modelle des 3er Limousine
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
320i | Benzin | 8-Gang Automatik | 135 kW / 184 PS | 5,7 l/100km | 39.950,0 € | |||
330i | Benzin | 8-Gang Automatik | 190 kW / 258 PS | 400 Nm | 5,8 s | 250 | 5,8 l/100km | 44.750,0 € |
M340i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 275 kW / 374 PS | 500 Nm | 4,4 s | 250 | 7,5 l/100km | |
318d | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 4,2 l/100km | 37.850,0 € | |||
318d | Diesel | 8-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 4,2 l/100km | 40.000,0 € | |||
320d | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,1 s | 240 | 4,4 l/100km | 37.850,0 € |
320d | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 6,8 s | 240 | 4,2 l/100km | 42.600,0 € |
320d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 6,9 s | 233 | 4,5 l/100km | 45.100,0 € |
330d | Diesel | 8-Gang Automatik | 195 kW / 265 PS | 4,8 l/100km | 49.450,0 € |