AutoKlicker

BMW 3er Limousine

Mittelklasse

Bilder zum BMW 3er Limousine (2015)

3er F30 LCI

Mit zahlreichen neuen Motoren und dezent aufgefrischtem Design kommt das BMW 3er Facelift 2015 ab Ende Juli zu den Händlern. Mit neu abgestimmtem Fahrwerk ist die Botschaft klar: Die Benchmark der sportlichen Mittelklasse kommt aus München, daran soll sich auch nach 40 Jahren nichts ändern. Die passenden Taten zu dieser Botschaft sind straffer abgestimmte Fahrwerke mit überarbeiteten Dämpfern und eine direktere Lenkung, der Komfort soll unter diesen Maßnahmen allerdings nicht leiden. Ansonsten gibt es tiefgreifende Änderungen der Motorenpalette: 316i, 328i und 335i entfallen, an ihre Stelle treten die Varianten 318i, 330i und 340i mit jeweils völlig neuen Motoren. Der neue Basis-Benziner hört auf den Namen BMW 318i und wird vom Dreizylinder B38 angetrieben. Genau wie der bisherige 316i mit Vierzylinder leistet auch der neue Einstiegsmotor 136 PS, verbraucht im EU-Zyklus aber 13 Prozent weniger Kraftstoff. Ebenfalls neu im Programm ist der BMW 330i, dieser ersetzt den bisherigen 328i und wird wie dieser von einem Turbo-Vierzylinder angetrieben. Unter der Haube feiert eine neue Ausbaustufe des Baukasten-Motors B48 ihre Weltpremiere, mit 252 PS konnte der Verbrauch um über 12 Prozent reduziert werden. Eine dritte Motoren-Premiere findet beim Topmodell statt, denn der 335i wird mit dem Facelift zum BMW 340i. Der stärkste Benziner unterhalb des M3 wird vom neuen Baukasten-Reihensechszylinder B58 angetrieben und schickt 326 PS an die Hinterräder. Im EU-Zyklus verbraucht der neue B58-Motor rund 10 Prozent weniger Kraftstoff als der 20 PS schwächere Vorgänger (N55). Mit Ausnahme der jeweils schwächsten Benzin- und Diesel-Varianten 318i und 316d sind alle neuen BMW 3er auch mit dem Allradantrieb xDrive kombinierbar. Für ausnahmslos alle Motoren steht die Achtgang-Automatik von ZF optional zur Verfügung, bei den Modellen 330d und 335d xDrive kommt das intern 8HP genannte Getriebe serienmäßig zum Einsatz. Erst 2016 wird BMW mit dem 330e seinen zweiten Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen. Die Kombination aus 184-PS-Benziner und 109-PS-Elektromotor verbraucht im Norm-Test für Plug-in 2,1 Liter auf 100 Kilometern und fährt bis zu 35 Kilometer rein elektrisch. Mit 252 PS Systemleistung fährt der Hybrid in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und höchstens 225 km/h schnell.

Grunddaten

Free
Marke BMW
Modell Limousine
Generation F30 LCI
Bauzeit 2015
Sitzplätze 5 Sitzer
Einstiegspreis 38.000 €

Ausstattungsvarianten

Modelle

35 Modelle des 3er Limousine

Modell Motorart Getriebe Leistung Drehmoment Beschleuigung Höchstgeschwindigkeit Verbrauch Preis
318i Benzin 6-Gang Handschaltung 100 kW / 136 PS 220 Nm 8,9 s 210 5,1 l/100km 30.200,0 €
318i Benzin 8-Gang Automatik 100 kW / 136 PS 220 Nm 9,1 s 210 5,0 l/100km 32.350,0 €
320i Benzin 6-Gang Handschaltung 135 kW / 184 PS 290 Nm 7,2 s 235 5,5 l/100km 34.750,0 €
320i Benzin 8-Gang Automatik 135 kW / 184 PS 270 Nm 7,3 s 235 5,3 l/100km 36.900,0 €
320i xDrive Benzin 8-Gang Automatik 135 kW / 184 PS 270 Nm 7,5 s 230 5,7 l/100km 39.400,0 €
320i xDrive Benzin 6-Gang Handschaltung 135 kW / 184 PS 270 Nm 7,5 s 232 6,4 l/100km 37.250,0 €
330e Benzin 8-Gang Automatik 185 kW / 252 PS 420 Nm 6,1 s 225 1,9 l/100km 43.600,0 €
330i Benzin 6-Gang Handschaltung 185 kW / 252 PS 350 Nm 5,9 s 250 6,1 l/100km 39.750,0 €
330i Benzin 8-Gang Automatik 185 kW / 252 PS 350 Nm 5,8 s 250 5,5 l/100km 41.900,0 €
330i xDrive Benzin 8-Gang Automatik 185 kW / 252 PS 350 Nm 5,8 s 250 5,9 l/100km 44.400,0 €
340i Benzin 6-Gang Handschaltung 240 kW / 326 PS 450 Nm 5,2 s 250 7,4 l/100km 45.950,0 €
340i Benzin 8-Gang Automatik 240 kW / 326 PS 450 Nm 5,1 s 250 6,5 l/100km 48.100,0 €
340i xDrive Benzin 8-Gang Automatik 240 kW / 326 PS 450 Nm 4,9 s 250 6,9 l/100km 50.600,0 €
340i xDrive Benzin 6-Gang Handschaltung 240 kW / 326 PS 450 Nm 5,0 s 250 7,7 l/100km 48.450,0 €
M3 Benzin 6-Gang Handschaltung 317 kW / 431 PS 550 Nm 4,3 s 250 8,8 l/100km 71.800,0 €
M3 Benzin 7-Gang Automatik 317 kW / 431 PS 550 Nm 4,1 s 280 8,3 l/100km 75.700,0 €
M3 Competion Paket Benzin 6-Gang Handschaltung 331 kW / 450 PS 550 Nm 4,2 s 250 8,8 l/100km 79.100,0 €
M3 Competition Paket Benzin 7-Gang Automatik 331 kW / 450 PS 550 Nm 4,0 s 280 8,3 l/100km 83.000,0 €
M3 CS Benzin 7-Gang Automatik 338 kW / 460 PS 600 Nm 3,9 s 280 8,3 l/100km
316d Diesel 6-Gang Handschaltung 85 kW / 116 PS 270 Nm 10,7 s 205 3,9 l/100km 32.600,0 €
316d Diesel 8-Gang Automatik 85 kW / 116 PS 270 Nm 10,7 s 204 3,9 l/100km 34.750,0 €
318d Diesel 8-Gang Automatik 110 kW / 150 PS 320 Nm 8,4 s 212 4,0 l/100km 36.650,0 €
318d Diesel 6-Gang Handschaltung 110 kW / 150 PS 320 Nm 8,6 s 215 4,0 l/100km 34.500,0 €
318d xDrive Diesel 6-Gang Handschaltung 110 kW / 150 PS 320 Nm 8,8 s 212 4,5 l/100km 37.000,0 €
320d EfficientDynamics Edition Diesel 8-Gang Automatik 120 kW / 163 PS 400 Nm 7,8 s 225 3,8 l/100km 39.400,0 €
320d EfficientDynamics Edition Diesel 6-Gang Handschaltung 120 kW / 163 PS 400 Nm 7,9 s 230 3,9 l/100km 37.250,0 €
320d Diesel 8-Gang Automatik 140 kW / 190 PS 400 Nm 7,2 s 230 4,0 l/100km 39.400,0 €
320d Diesel 6-Gang Handschaltung 140 kW / 190 PS 400 Nm 7,3 s 235 4,0 l/100km 37.250,0 €
320d xDrive Diesel 6-Gang Handschaltung 140 kW / 190 PS 400 Nm 7,4 s 233 4,4 l/100km 39.750,0 €
320d xDrive Diesel 8-Gang Automatik 140 kW / 190 PS 400 Nm 7,4 s 233 4,3 l/100km 41.900,0 €
325d Diesel 6-Gang Handschaltung 160 kW / 218 PS 450 Nm 6,8 s 245 4,9 l/100km 41.100,0 €
325d Diesel 8-Gang Automatik 160 kW / 218 PS 450 Nm 6,6 s 245 4,6 l/100km 43.250,0 €
330d Diesel 8-Gang Automatik 190 kW / 258 PS 560 Nm 5,6 s 250 4,9 l/100km 47.050,0 €
330d xDrive Diesel 8-Gang Automatik 190 kW / 258 PS 560 Nm 5,3 s 250 5,2 l/100km 49.550,0 €
335d xDrive Diesel 8-Gang Automatik 230 kW / 313 PS 630 Nm 4,8 s 250 5,4 l/100km 51.800,0 €
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.