BMW 3er Limousine
Mittelklasse
3er F30 LCI
Mit zahlreichen neuen Motoren und dezent aufgefrischtem Design kommt das BMW 3er Facelift 2015 ab Ende Juli zu den Händlern. Mit neu abgestimmtem Fahrwerk ist die Botschaft klar: Die Benchmark der sportlichen Mittelklasse kommt aus München, daran soll sich auch nach 40 Jahren nichts ändern. Die passenden Taten zu dieser Botschaft sind straffer abgestimmte Fahrwerke mit überarbeiteten Dämpfern und eine direktere Lenkung, der Komfort soll unter diesen Maßnahmen allerdings nicht leiden. Ansonsten gibt es tiefgreifende Änderungen der Motorenpalette: 316i, 328i und 335i entfallen, an ihre Stelle treten die Varianten 318i, 330i und 340i mit jeweils völlig neuen Motoren. Der neue Basis-Benziner hört auf den Namen BMW 318i und wird vom Dreizylinder B38 angetrieben. Genau wie der bisherige 316i mit Vierzylinder leistet auch der neue Einstiegsmotor 136 PS, verbraucht im EU-Zyklus aber 13 Prozent weniger Kraftstoff. Ebenfalls neu im Programm ist der BMW 330i, dieser ersetzt den bisherigen 328i und wird wie dieser von einem Turbo-Vierzylinder angetrieben. Unter der Haube feiert eine neue Ausbaustufe des Baukasten-Motors B48 ihre Weltpremiere, mit 252 PS konnte der Verbrauch um über 12 Prozent reduziert werden. Eine dritte Motoren-Premiere findet beim Topmodell statt, denn der 335i wird mit dem Facelift zum BMW 340i. Der stärkste Benziner unterhalb des M3 wird vom neuen Baukasten-Reihensechszylinder B58 angetrieben und schickt 326 PS an die Hinterräder. Im EU-Zyklus verbraucht der neue B58-Motor rund 10 Prozent weniger Kraftstoff als der 20 PS schwächere Vorgänger (N55). Mit Ausnahme der jeweils schwächsten Benzin- und Diesel-Varianten 318i und 316d sind alle neuen BMW 3er auch mit dem Allradantrieb xDrive kombinierbar. Für ausnahmslos alle Motoren steht die Achtgang-Automatik von ZF optional zur Verfügung, bei den Modellen 330d und 335d xDrive kommt das intern 8HP genannte Getriebe serienmäßig zum Einsatz. Erst 2016 wird BMW mit dem 330e seinen zweiten Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen. Die Kombination aus 184-PS-Benziner und 109-PS-Elektromotor verbraucht im Norm-Test für Plug-in 2,1 Liter auf 100 Kilometern und fährt bis zu 35 Kilometer rein elektrisch. Mit 252 PS Systemleistung fährt der Hybrid in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und höchstens 225 km/h schnell.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Limousine |
Generation | F30 LCI |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 38.000 € |
Ausstattungsvarianten
- Serie
- Advantage
- Sport Line
- Luxury Line
- M Sport
Modelle
35 Modelle des 3er Limousine
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
318i | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 100 kW / 136 PS | 220 Nm | 8,9 s | 210 | 5,1 l/100km | 30.200,0 € |
318i | Benzin | 8-Gang Automatik | 100 kW / 136 PS | 220 Nm | 9,1 s | 210 | 5,0 l/100km | 32.350,0 € |
320i | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 135 kW / 184 PS | 290 Nm | 7,2 s | 235 | 5,5 l/100km | 34.750,0 € |
320i | Benzin | 8-Gang Automatik | 135 kW / 184 PS | 270 Nm | 7,3 s | 235 | 5,3 l/100km | 36.900,0 € |
320i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 135 kW / 184 PS | 270 Nm | 7,5 s | 230 | 5,7 l/100km | 39.400,0 € |
320i xDrive | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 135 kW / 184 PS | 270 Nm | 7,5 s | 232 | 6,4 l/100km | 37.250,0 € |
330e | Benzin | 8-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 420 Nm | 6,1 s | 225 | 1,9 l/100km | 43.600,0 € |
330i | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 185 kW / 252 PS | 350 Nm | 5,9 s | 250 | 6,1 l/100km | 39.750,0 € |
330i | Benzin | 8-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 350 Nm | 5,8 s | 250 | 5,5 l/100km | 41.900,0 € |
330i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 350 Nm | 5,8 s | 250 | 5,9 l/100km | 44.400,0 € |
340i | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 240 kW / 326 PS | 450 Nm | 5,2 s | 250 | 7,4 l/100km | 45.950,0 € |
340i | Benzin | 8-Gang Automatik | 240 kW / 326 PS | 450 Nm | 5,1 s | 250 | 6,5 l/100km | 48.100,0 € |
340i xDrive | Benzin | 8-Gang Automatik | 240 kW / 326 PS | 450 Nm | 4,9 s | 250 | 6,9 l/100km | 50.600,0 € |
340i xDrive | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 240 kW / 326 PS | 450 Nm | 5,0 s | 250 | 7,7 l/100km | 48.450,0 € |
M3 | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 317 kW / 431 PS | 550 Nm | 4,3 s | 250 | 8,8 l/100km | 71.800,0 € |
M3 | Benzin | 7-Gang Automatik | 317 kW / 431 PS | 550 Nm | 4,1 s | 280 | 8,3 l/100km | 75.700,0 € |
M3 Competion Paket | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 331 kW / 450 PS | 550 Nm | 4,2 s | 250 | 8,8 l/100km | 79.100,0 € |
M3 Competition Paket | Benzin | 7-Gang Automatik | 331 kW / 450 PS | 550 Nm | 4,0 s | 280 | 8,3 l/100km | 83.000,0 € |
M3 CS | Benzin | 7-Gang Automatik | 338 kW / 460 PS | 600 Nm | 3,9 s | 280 | 8,3 l/100km | |
316d | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 85 kW / 116 PS | 270 Nm | 10,7 s | 205 | 3,9 l/100km | 32.600,0 € |
316d | Diesel | 8-Gang Automatik | 85 kW / 116 PS | 270 Nm | 10,7 s | 204 | 3,9 l/100km | 34.750,0 € |
318d | Diesel | 8-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 8,4 s | 212 | 4,0 l/100km | 36.650,0 € |
318d | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 8,6 s | 215 | 4,0 l/100km | 34.500,0 € |
318d xDrive | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 8,8 s | 212 | 4,5 l/100km | 37.000,0 € |
320d EfficientDynamics Edition | Diesel | 8-Gang Automatik | 120 kW / 163 PS | 400 Nm | 7,8 s | 225 | 3,8 l/100km | 39.400,0 € |
320d EfficientDynamics Edition | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 120 kW / 163 PS | 400 Nm | 7,9 s | 230 | 3,9 l/100km | 37.250,0 € |
320d | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,2 s | 230 | 4,0 l/100km | 39.400,0 € |
320d | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,3 s | 235 | 4,0 l/100km | 37.250,0 € |
320d xDrive | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,4 s | 233 | 4,4 l/100km | 39.750,0 € |
320d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,4 s | 233 | 4,3 l/100km | 41.900,0 € |
325d | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 160 kW / 218 PS | 450 Nm | 6,8 s | 245 | 4,9 l/100km | 41.100,0 € |
325d | Diesel | 8-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 450 Nm | 6,6 s | 245 | 4,6 l/100km | 43.250,0 € |
330d | Diesel | 8-Gang Automatik | 190 kW / 258 PS | 560 Nm | 5,6 s | 250 | 4,9 l/100km | 47.050,0 € |
330d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 190 kW / 258 PS | 560 Nm | 5,3 s | 250 | 5,2 l/100km | 49.550,0 € |
335d xDrive | Diesel | 8-Gang Automatik | 230 kW / 313 PS | 630 Nm | 4,8 s | 250 | 5,4 l/100km | 51.800,0 € |