Audi R8 Sportwagen
Luxusklasse
R8
Auf dem Genfer Automobilsalon 2015 präsentiert Audi die zweite Generation des Mittelmotor-Sportlers, der in der neuen Manufaktur der quattro GmbH, den "Böllinger Höfen", in der Nähe des Werks Neckarsulm gebaut wird. Die Fahrzeugarchitektur, eine Evolution der Vorgängerplattform, hört auf die Bezeichnung MSS (Modulares Sport-System) und dient gleichzeitig als Basis für den Lamborghini Huracán. In Länge (4,42 Meter), Höhe (1,24 Meter) und Radstand (2,65 Meter) hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht viel getan, die Breite (1,94 Meter) ist jedoch um etwa vier Zentimeter gewachsen. Durch die Kombination von Aluminium und kohlenstoffverstärktem Kunststoff im Fahrzeugrahmen ist die zweite Generation des Audi R8 mt einem Trockengewicht von 1.454 Kilogramm um 50 Kilogramm leichter als der Vorgänger, aber dennoch um rund 40 Prozent steifer. Die Heckscheibe gibt den Blick auf den beleuchteten Motorraum frei. Darin findet ein von Lamborghini stammender 5,2-Liter-V10 in zwei Versionen Platz, der 4,2-Liter-V8 wird aus dem Programm genommen. Im R8 V10 holt der Motor aus 5,2 Liter Hubraum 540 PS und 540 Newtonmeter maximales Drehmoment. Der Sprint von null auf Tempo 100 dauert 3,5 Sekunden, der Topspeed liegt bei 323 km/h. Das neue Topmodell ist der R8 V10 plus. In ihm leistet der Zehnzylinder satte 610 PS und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 560 Newtonmeter. In 3,2 Sekunden beschleunigt der Audi dann auf 100 km/h und wird in der Spitze mit 330 km/h angegeben. Zu den Neuerungen beim 5,2-Liter-Triebwerk gehört ein neues COD-System (cylinder on demand). Es schaltet eine der beiden Zylinderbände ab, indem es Einspritzung und Zündung stilllegt. Außerdem ist ein neues Start-Stop-System verbaut worden. Bei beiden Motorisierungen fließen die Kräfte auf die blitzschnell agierende Doppelkupplungs-Automatik namens DL800 und weiter an den permanenten Allradantrieb quattro.
Grunddaten
Free | |
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Marke | Audi |
Modell | Sportwagen |
Generation | |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 2 Sitzer |
Einstiegspreis | 165.000 € |
Modelle
4 Modelle des R8 Sportwagen
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
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R8 e-tron | 1-Gang Automatik | 340 kW / 462 PS | 920 Nm | 3,9 s | ||||
R8 V10 quattro | Benzin | 7-Gang Automatik | 397 kW / 540 PS | 540 Nm | 3,5 s | 323 | 11,4 l/100km | 165.000,0 € |
R8 V10 RWS | Benzin | 7-Gang Automatik | 397 kW / 540 PS | 540 Nm | 3,7 s | 320 | 12,4 l/100km | |
R8 V10 plus quattro | Benzin | 7-Gang Automatik | 449 kW / 610 PS | 560 Nm | 3,2 s | 330 | 12,3 l/100km | 187.400,0 € |