Audi Q7 SUV
Oberklasse
Q7
Der neue Audi Q7 ist eine komplette Neuentwicklung auf der MLB-Evo Plattform und feriete Anfang 2015 in Detroit seine Weltpremiere. Die zweite Generation des Q7 verliert beim Modellwechsel im Juni 2015 nicht nur 325 Kilogramm an Gewicht sondern mit 5,05 Meter Länge auch knapp vier Zentimeter an Länge. Erfolgsrezept bei der Gewichtsreduzierung ist unter anderem eine Diät bei Karosserie und Fahrwerk. Hochfeste Stähle und Aluminium lassen das Gewicht allein hier um 171 Kilogramm sinken. Die stämmigen Proportionen und das großzügige Platzangebot schaffen die Möglichkeit für sieben Sitzplätze (optional) und bis zu 2.075 Liter Gepäckraumvolumen. Zum Start gibt es zunächst nur zwei konventionelle V6- Motoren, einen Diesel und einen Benziner. Alle Triebwerke sind an eine Achtstufenautomatik gekoppelt und leiten ihre Kraft an beide Achsen. Auf Wunsch lässt sich der 4x4- Antrieb auch mit einer Allradlenkung kombinieren. Vorzeige- Antrieb des Q7 wird aber der Plug-In-Hybrid e-tron, der noch 2015 auf den Markt kommen soll. Er kombiniert einen V6- Diesel mit einem Elektromotor und kommt auf eine Systemleistung von 373 PS. Rein elektrisch soll er bis zu 56 Kilometern zurücklegen.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | SUV |
Generation | |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer (Serie) 7 Sitzer (Optional) |
Einstiegspreis | 60.900 € |
Modelle
5 Modelle des Q7 SUV
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Q7 3.0 TFSI | Benzin | 8-Gang Automatik | 245 kW / 333 PS | 440 Nm | 6,1 s | 250 | 7,7 l/100km | 62.950,0 € |
Q7 ultra 3.0 TDI quattro | Diesel | 8-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 500 Nm | 7,1 s | 216 | 5,5 l/100km | 58.000,0 € |
Q7 e-tron 3.0 TDI quattro | Diesel | 8-Gang Automatik | 275 kW / 374 PS | 700 Nm | 6,2 s | 230 | 1,8 l/100km | 80.500,0 € |
Q7 3.0 TDI quattro | Diesel | 8-Gang Automatik | 200 kW / 272 PS | 600 Nm | 6,3 s | 234 | 5,7 l/100km | 60.900,0 € |
SQ7 TDI | Diesel | 8-Gang Automatik | 320 kW / 435 PS | 900 Nm | 4,8 s | 250 | 7,4 l/100km | 89.900,0 € |
Innenausstattung
Audio und Infotainment
- Radioanlage mit Single-CD
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr.
Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.