Audi A5 Sportback
Mittelklasse
A5
Audi feiert für den ab Anfang 2017 verfügbaren fünftürigen A5 Sportback auf dem Pariser Autosalon 2016 Weltpremiere. Diese basiert wie auch das zweitürige Coupé auf der A4-Plattform. Antriebe, Cockpit, Assistenzsysteme, Multimedia- und Connectivity-Ausstattung sowie das Design bis zur A-Säule werden eins zu eins vom A5 Coupé übernommen. Dennoch hebt er sich optisch ausreichend stark von der A4 Limousine ab. Bei den Dimensionen hat die zweite Generation leicht zugelegt. Der neue A5 Sportback ist 4,75 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,38 Meter hoch. Dank des auf 2.824 Millimeter gewachsenen Radstands gibt es für die Passagiere deutlich mehr Platz, während der Kofferraum mit 480 Litern unverändert groß bleibt. Bei umgelegten Rücksitzen hat man 1300 Liter zur Verfügung. Wie beim A4 und A5 Coupé sorgt die neue Plattform für einen Gewichtsverlust – beim Sportback sind es bis zu 85 Kilogramm. Das Einstiegsmodell bringt somit nur 1.470 kg auf die Waage. Das von Grund auf neu entwickelte Fahrwerk soll Sportlichkeit und Komfort perfekt vereinen. Optional ist wieder ein Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung sowie eine Dynamiklenkung erhältlich. Das Motorenportfolio deckt zum Start ein Leistungsspektrum von 170 bis 354 PS ab. Vorläufiges Top-Modell ist der S5 mit einem 354 PS starken Dreiliter-Turbosechszylinder. 2017 wird der neue RS5 Sportback dem Ganzen eine neue Krone aufsetzen. Die Schaltarbeit der verfügbaren Motoren übernimmt wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic. Für die serienmäßig mit quattro-Allradantrieb ausgestatteten Topmodelle A5 3.0 TDI mit 286 PS und den S5 gibt es eine Achtstufen-Automatik. Zudem gibt es in der zweiten Generation erstmals die besonders sparsame ultra-Technologie in Verbindung mit dem quattro-Antrieb, die es auch im Coupé und beim A4 Allroad gibt. Die restlichen Ottomotoren leisten 190 bzw. 252 PS im 2.0 TFSI. Der 2.0 TDI bringt es auf 190 PS und den 3.0-Liter-V6-Diesel gibt es auch noch in einer 218 PS Version. Erstmals bieten die Ingolstädter zudem einen bivalenten A5 Sportback g-tron an. Sein 2.0 TFSI-Motor leistet 170 PS und kann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Sportback |
Generation | |
Bauzeit | 2017 |
Sitzplätze | 4 Sitzer |
Einstiegspreis | 39.500 € |
Ausstattungsvarianten
- Basis
- Sport
- Design
Modelle
15 Modelle des A5 Sportback
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
A5 2.0 TFSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 320 Nm | 7,5 s | 240 | 5,7 l/100km | 37.800,0 € |
A5 2.0 TFSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 320 Nm | 7,5 s | 239 | 5,4 l/100km | 40.100,0 € |
A5 2.0 TFSI | Benzin | 7-Gang Handschaltung | 185 kW / 252 PS | 370 Nm | 6,5 s | 250 | 5,9 l/100km | 45.750,0 € |
A5 2.0 TFSI quattro | Benzin | 7-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 370 Nm | 6,0 s | 250 | 5,9 l/100km | 48.100,0 € |
S5 | Benzin | 8-Gang Automatik | 260 kW / 354 PS | 500 Nm | 4,7 s | 250 | 7,3 l/100km | 62.500,0 € |
A5 2.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,9 s | 235 | 4,2 l/100km | 43.150,0 € |
A5 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,9 s | 235 | 4,4 l/100km | 40.850,0 € |
A5 2.0 TDI quattro | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,4 s | 235 | 4,5 l/100km | 45.500,0 € |
A5 2.0 TDI ultra | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,9 s | 210 | 4,1 l/100km | 41.050,0 € |
A5 2.0 TDI ultra | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,9 s | 210 | 4,1 l/100km | 43.350,0 € |
A5 3.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 400 Nm | 6,6 s | 250 | 4,4 l/100km | 46.750,0 € |
A5 3.0 TDI quattro | Diesel | 7-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 400 Nm | 6,4 s | 250 | 4,6 l/100km | 49.100,0 € |
A5 3.0 TDI quattro | Diesel | 8-Gang Automatik | 210 kW / 286 PS | 620 Nm | 5,3 s | 250 | 5,7 l/100km | 53.750,0 € |
A5 2.0 TFSI g-tron | Gas | 7-Gang Automatik | 125 kW / 170 PS | 270 Nm | 8,4 s | 224 | 3,9 l/100km | |
A5 2.0 TFSI g-tron | Gas | 6-Gang Handschaltung | 125 kW / 170 PS | 270 Nm | 8,5 s | 226 | 4,1 l/100km |