Audi A5 Coupé
Mittelklasse
A5
Die Weltpremiere des neuen A5 Coupé erfolgt Anfang Juni 2016 am Stammsitz in Ingolstadt. Später werden dann auch noch das neue A5 Cabrio und der A5 Sportback folgen. Den Anfang macht jedoch im Herbst der Zweitürer, der ebenfalls auf der Plattform des neuen A4 basiert. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde das Leergewicht um 60 Kilogramm reduziert und sein cW-Wert auf 0,25 abgesenkt. Wenn die 465 Liter (+ 10 Liter) Laderaum nicht ausreichen, lässt sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Das Audi A5 Coupé startet in Deutschland zunächst mit fünf Motoren - zwei Benzinern und drei Commonrail-Dieseln. Ihr Leistungsspektrum liegt zwischen 190 und 286 PS. Während die Motorleistung im Vergleich zum seit 2007 produzierten Vorgänger um bis zu 17 Prozent stieg, reduzierte sich der Normverbrauch um rund 20 Prozent. Wem der Tatendrang der normalen A5-Modelle nicht reicht, kann auf den 354 PS starken Audi S5 zurückgreifen, der von dem neuen Dreiliter-V6 mit Turboaufladung angetrieben wird. Erst 2018 soll mit dem Audi RS5 das absolute Topmodell nachgeschoben werden. Der 286 PS starke Dreiliter-Diesel des A5 3.0 TDI Quattro und der Audi S5 sind obligatorisch an Allradantrieb und Achtstufenautomatik gekoppelt. Die restlichen A5 Coupés haben wahlweise Front- oder Allradantrieb sowie ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Coupé |
Generation | |
Bauzeit | 2016 |
Sitzplätze | 2+2 Sitzer |
Einstiegspreis | 37.800 € |
Ausstattungsvarianten
- Basis
- Sport
- Design
Modelle
16 Modelle des A5 Coupé
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
A5 2.0 TFSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 320 Nm | 7,2 s | 240 | 5,6 l/100km | 37.800,0 € |
A5 2.0 TFSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 320 Nm | 7,3 s | 240 | 5,1 l/100km | 40.100,0 € |
A5 2.0 TFSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 370 Nm | 6,3 s | 250 | 5,8 l/100km | 45.750,0 € |
A5 2.0 TFSI quattro | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 185 kW / 252 PS | 370 Nm | 5,8 s | 250 | 5,9 l/100km | 48.100,0 € |
A5 2.0 TFSI quattro | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 185 kW / 252 PS | 370 Nm | 6,0 s | 250 | 6,5 l/100km | 45.800,0 € |
S5 | Benzin | 8-Gang Automatik | 260 kW / 354 PS | 500 Nm | 4,7 s | 250 | 7,3 l/100km | 62.500,0 € |
RS5 | Benzin | 8-Gang Automatik | 331 kW / 450 PS | 600 Nm | 3,9 s | 250 | 8,7 l/100km | 81.790,0 € |
A5 2.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 238 | 4,1 l/100km | 43.150,0 € |
A5 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 240 | 4,3 l/100km | 40.850,0 € |
A5 2.0 TDI quattro | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,2 s | 235 | 4,4 l/100km | 45.500,0 € |
A5 2.0 TDI quattro | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,2 s | 239 | 4,4 l/100km | 43.200,0 € |
A5 2.0 TDI ultra | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 210 | 4,1 l/100km | 41.050,0 € |
A5 2.0 TDI ultra | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 210 | 4,0 l/100km | 43.340,0 € |
A5 3.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 400 Nm | 6,6 s | 250 | 4,3 l/100km | 46.750,0 € |
A5 3.0 TDI quattro | Diesel | 7-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 400 Nm | 6,2 s | 250 | 4,6 l/100km | 49.100,0 € |
A5 3.0 TDI quattro | Diesel | 8-Gang Automatik | 200 kW / 272 PS | 600 Nm | 5,2 s | 250 | 4,9 l/100km | 53.750,0 € |