Audi A4 Limousine
Mittelklasse
A4 B8
Mit dem neuen Audi A4, der auf der IAA 2015 in Frankfurt seine Weltpremiere feiert, ist das deutsche Dreigestirn der Premium-Mittelklasse wieder auf Augenhöhe. Die aktuelle Mercedes C-Klasse kam im Vorjahr auf den Markt, und BMW hat dem 3er vor kurzem ein Facelift verpasst. Er ist erst nach dem Q7 das zweite Modell, das auf dem neuen modularen Längsbaukasten basiert. Mit seiner Länge von 4,73 m ist der A4 bescheidene 2,5 cm länger als bisher, davon entfällt gut die Hälfte auf den um 1,2 cm gestreckten Radstand (jetzt 2,82 m). Die Fondpassiere profitieren von der Umgestaltung des Innenraums und haben fast 2,5 Zentimeter mehr Beinfreiheit zur Rückseite der Vordersitze. Die Breite wuchs um eine Fingerbreite auf 1,84 m. Unverändert blieb die Höhe: Mit 1,43 m ist er der Flachmann seiner Klasse, auch wenn der Abstand zum Beispiel zum BMW 3er gerademal zwei Millimeter beträgt. Die C- Klasse von Mercedes ist dagegen um gut 1,5 Zentimeter höher. Die Limousine wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger, der Kombi Avant bis zu 110 Kilogramm. Bei der Motorisierung kann man zwischen drei TFSI- und vier TDI-Motoren wählen, deren Leistungsspektrum zwischen 15o und 272 PS liegt. Sparmeister ist dabei der 2.0 TDI ultra, der sich mit 3,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer begnügt. Eine Version mit Gasantrieb folgt kurz nach Markteinführung. Im Gegensatz zur Mercedes C- Klasse und dem BMW 3er ist ein Plug- In- Hybrid derzeit nicht in Sicht. Verschiedene Varianten können mit dem Quattro- Allradantrieb bestellt werden. Je nach Motorisierung bekommt man ein manuelles 6-Gang-Getriebe, eine 7-Gang S tronic oder eine 8-Gang-Tiptronic.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Limousine |
Generation | B8 |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 32.950 € |
Ausstattungsvarianten
- Basis
- design
- sport
Modelle
21 Modelle des A4 Limousine
Modell | Motorart | Getriebe | Leistung | Drehmoment | Beschleuigung | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
A4 1.4 TFSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,5 s | 210 | 5,2 l/100km | 32.950,0 € |
A4 1.4 TFSI | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 250 Nm | 8,7 s | 210 | 5,2 l/100km | 30.650,0 € |
A4 2.0 TFSI ultra | Benzin | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 320 Nm | 7,3 s | 240 | 5,1 l/100km | 37.350,0 € |
A4 2.0 TFSI ultra | Benzin | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 320 Nm | 7,2 s | 240 | 5,6 l/100km | 35.050,0 € |
A4 2.0 TFSI | Benzin | 7-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 370 Nm | 6,3 s | 250 | 5,7 l/100km | 42.100,0 € |
A4 2.0 TFSI quattro | Benzin | 7-Gang Automatik | 185 kW / 252 PS | 370 Nm | 5,8 s | 250 | 5,9 l/100km | 44.450,0 € |
S4 | Benzin | 8-Gang Automatik | 260 kW / 354 PS | 500 Nm | 4,7 s | 250 | 7,4 l/100km | 59.300,0 € |
A4 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 90 kW / 122 PS | |||||
A4 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 8,9 s | 221 | 3,8 l/100km | 35.050,0 € |
A4 2.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 8,5 s | 219 | 4,0 l/100km | 37.350,0 € |
A4 2.0 TDI ultra | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 8,9 s | 210 | 3,7 l/100km | 35.250,0 € |
A4 2.0 TDI ultra | Diesel | 7-Gang Automatik | 110 kW / 150 PS | 320 Nm | 8,7 s | 210 | 3,8 l/100km | 37.550,0 € |
A4 2.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 237 | 4,1 l/100km | 40.400,0 € |
A4 2.0 TDI | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 240 | 4,3 l/100km | 38.100,0 € |
A4 2.0 TDI quattro | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,2 s | 235 | 4,4 l/100km | 42.750,0 € |
A4 2.0 TDI ultra | Diesel | 6-Gang Handschaltung | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 210 | 3,8 l/100km | 38.300,0 € |
A4 2.0 TDI ultra | Diesel | 7-Gang Automatik | 140 kW / 190 PS | 400 Nm | 7,7 s | 210 | 3,9 l/100km | 40.600,0 € |
A4 3.0 TDI | Diesel | 7-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 400 Nm | 6,6 s | 250 | 4,2 l/100km | 43.100,0 € |
A4 3.0 TDI quattro | Diesel | 7-Gang Automatik | 160 kW / 218 PS | 400 Nm | 6,3 s | 250 | 4,6 l/100km | 45.450,0 € |
A4 3.0 TDI quattro | Diesel | 8-Gang Automatik | 200 kW / 272 PS | 600 Nm | 5,3 s | 250 | 4,9 l/100km | 50.100,0 € |
A4 g-tron | Gas | 7-Gang Automatik | 125 kW / 170 PS | 270 Nm |