Cayman
Knapp ein Jahr nach dem neuen Porsche Boxster kommt nun auch das Coupé in den Genuss der neuen Mittelmotor-Plattform. Laut den Entwicklern ist der kleine Bruder des 911 nun flacher, gestreckter, leichter, schneller, effizienter und stärker als zuvor. "Jeder Porsche trägt ein Stück 911er in sich“, heißt es in Zuffenhausen, und das gelte nicht nur für das Design mit den typisch überhöhten Kotflügeln, der schlanken Silhouette und dem knackigen Heck. Auch die Sechszylinder-Boxermotoren sind eng miteinander verwandt - selbst wenn die Einbauposition im Cayman weiter vorn liegt als beim 911. Insgesamt teilen sich Cayman und 911 ungefähr 50 Prozent aller Bauteile. Gegenüber dem Vorgänger hat die zweite Cayman-Generation kürzere Überhänge, einen um sechs Zentimeter gewachsenen Radstand und die an Vorder- und Hinterachse verbreiterte Spur. Zudem bekommt das Coupé ein Zoll größere Räder, ein überarbeitetes Fahrwerk sowie ein aktives Dämpfersystem PASM. Je nach Modell und Ausstattung ist der neue Cayman bis zu 30 Kilogramm leichter und verbraucht im Normzyklus bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer als der jeweilige Vorgänger - trotz höherer Motor- und besserer Fahrleistungen. Seit Mai 2014 ist der Cayman auch als GTS Version verfügbar. GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und beschert dem Cayman neben weiteren 15 PS gegenüber der S Version auch serienmäßig Sportsitze mit Lederausstattung, die analog zu den anderen GTS-Modellen von Porsche mit Alcantara-Bestandteilen veredelt sind. Darüber hinaus ist das Top-Modell an den GTS-Schriftzügen erkennbar. Ansonsten halten sich die Unterschiede zu den S-Versionen in Grenzen.
Grunddaten
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Marke | Porsche |
Modell | Coupé |
Generation | |
Bauzeit | 2013-2016 |
Sitzplätze | 2 Sitzer |
Einstiegspreis | 51.385 € |
Modelle
7 Modelle des Cayman Coupé
Cayman
Cayman
Cayman S
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Cayman GTS
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Cayman GT4
Bilder
23 Bilder des Cayman Coupé
Außenausstattung
Außendesign und Bereifung
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Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.