911 991 II
Porsche wird seine Ikone auf Turbo-Motoren umrüsten. Ab dem Facelift, das auf der IAA in Frankfurt 2015 präsentiert wird, gibt es den 911 nur noch mit Turbo-Motoren. Einzige Ausnahme bleiben die GT3-Versionen, die auch weiterhin auf das freisaugende Boxer-Triebwerk setzen. Grund für die Umstellung sind die strengen CO2-Vorgaben, die alle Hersteller zu Spritsparmaßnahmen zwingen. Bei den neuen Sechszylinder-Boxermotoren wird der Hubraum auf 3,0-Liter reduziert. Bisher setzten der Carrera auf 3,4- und der Carrera S auf 3,8-Liter Hubraum. Auf die Fahrleistungen wird sich das aber nicht negativ auswirken, denn die neuen Modelle sind sogar stärker und schneller. Das bedeutet 20 PS mehr für Carrera (nun 370 PS) und Carrera S (nun 420 PS). Am 20. September 2017 fuhr Porsche mit dem 911 GT2 RS einen neuen Rekord für straßenzugelassene Sportwagen auf der 20,6 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife ein. Das Ergebnis eine Bestzeit von 6.47,3 Minuten.
Grunddaten
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Marke | Porsche |
Modell | Coupé |
Generation | 991 II |
Bauzeit | 2015 |
Sitzplätze | 2 Sitzer |
Einstiegspreis | 96.605 € |
Modelle
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