A-Klasse 169
"Die Chance, mit einem weißen Blatt Papier zu beginnen, gibt es in der Autoentwicklung nicht oft", sagt Vorstandschef Dieter Zetsche. Mercedes setzt bei seinem Premium-Kompakten, der A-Klasse, nun alles auf Sportlichkeit und Dynamik und nimmt Abschied von Hochdach und Sandwichboden. Während das Modell aufgrund seiner Bauhöhe bisher eher ältere Semester angesprochen hat, dürfte sich das Zielpublikum nun radikal ändern. So duckt sich die Neuauflage um 18 Zentimeter niedriger auf die Straße. Nach mehr als vier Jahren Entwicklung, 1.000 virtuellen Crashtests und 3 Millionen Testkilometern in 380 Prototypen ist die A-Klasse bereit für den Vollangriff auf BMW 1er und Audi A3. Mit der A-Klasse geht Mercedes nicht nur optisch neue Wege - auch bei den Motoren steht Bahnbrechendes an. Resultierend aus der Zusammenarbeit mit Renault wird als Basisdiesel ein Franzose zünden. Ansonsten greifen die Stuttgarter auf Motoren zurück, die so oder in ähnlicher Form auch in größeren Modellen zum Einsatz kommen.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Limousine |
Generation | 169 |
Bauzeit | 2012-2015 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 29.821 € |
Ausstattungsvarianten
- Style
- Urban
- Basis
- AMG Sport
Modelle
26 Modelle des A-Klasse Limousine
A 180
A 180
A 180 BlueEFFICIENCY Edition
A 200
A 200
A 220 4MATIC
A 250
A 250 4MATIC
A 250 Sport
A 250 BlueEFFICIENCY
A 250 Sport
A 250 Sport 4MATIC
A 45 AMG
A 160 CDI
A 160 CDI
A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition
A 180 CDI
A 180 CDI
A 200 CDI
A 200 CDI
A 200 CDI
A 200 CDI
A 200 CDI 4MATIC
A 220 CDI
A 220 CDI
A 220 CDI 4MATIC
Bilder
24 Bilder des A-Klasse Limousine
Außenausstattung
Fahrerumgebung
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr.
Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.