i30
Knapp drei Jahre nach dem Start bekommt der Hyundai i30 zum März 2015 eine Auffrischung. Hyundai ließ es dabei nicht nur bei einigen kosmetischen Eingriffen, sondern hat auch bei der Technik nachgelegt. Darüber hinaus sollen neue Motoren und Antriebe sowie Sicherheitselemente und Komfortdetails neue Käufer anlocken. Der neue 1.4 Liter Motor (intern „Kappa) ersetzt den bisherigen „Gamma“-Motor und ist, aufgrund der Aluminium-Bauweise leichter als sein Vorgänger. Der 1.6 GDI ist jetzt serienmäßig mit dem neuen 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Durch die sieben Schaltstufen weist das Getriebe im Normzyklus deutlich verbesserte Verbrauchswerte auf. Hyundai bietet das Doppelkupplungsgetriebe (optional) auch für die beiden stärkeren Diesel an. Bei den Diesel-Motoren konnten durch die Überarbeitung die Drehmomentwerte verbessert werden. Der große Diesel-Motor 1.6 CRDi besitzt jetzt 136PS statt bisher 128 PS. Insgesamt haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Benzinern (1,4l CVVT Kappa Motor mit 100 PS und 1,6l GDI mit 135 PS) sowie drei Diesel-Motoren. Bei Letzteren gibt es einen 1,4l Common-Rail-Diesel mit 90 PS sowie einen 1,6l CRDi mit wahlweise 110 PS oder 136 PS. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Komplett neu ist das Topmodell, der i30 Turbo, der vom 186 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben wird. Dazu wird der i30 Turbo mit Sportfahrwerk, größeren Bremsscheiben und einer direkteren Lenkung ausgeliefert.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | 5-Türer |
Generation | |
Bauzeit | 2015-2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 16.930 € |
Ausstattungsvarianten
- i30
- Classic
- Trend
- Style
- Premium
- Turbo
Modelle
8 Modelle des i30 5-Türer
i30 blue 1.4
i30 1.6 GDI
i30 blue 1.6 GDI
i30 1.6 T GDI
i30 blue 1.6 CRDi
i30 blue 1.6 CRDi
i30 blue 1.6 CRDi
i30 blue 1.6 CRDi
Bilder
9 Bilder des i30 5-Türer