5er G30
Im Februar 2017 wird die neue BMW 5er „G30“ Limousine von Graz aus auf die Straßen dieser Welt rollen. Mit insgesamt 2,1 Millionen verkauften Fahrzeugen, ist der Vorgänger die Nummer eins im Segment – und dies gilt es gegen Mercedes E-Klasse und Audi A6 zu verteidigen. Das Platzangebot mit 4,93 Meter Länge (plus 36 Millimeter), 1,87 Meter Breite (plus sechs Millimeter) und 1,47 Meter Höhe (plus zwei Millimeter) wuchs ebenso leicht wie der Laderaum, der nun 530 Liter schluckt. Das Resultat aus dem Windkanal ist der extrem niedrige cw-Wert von 0,22. Außerdem hat der neue 5er eine Diät von bis zu 100 Kilogramm hingelegt, zu der auch die Heckklappe beiträgt, die erstmals komplett aus Magnesium gefertigt wird. Außer dem Einstiegsdiesel 520d mit 190 PS ist zum Marktstart noch der 530d mit 265 PS, der 540i mit 340 PS und der Vierzylinder-Benziner im 530i mit 252 PS erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt bis auf den 520d serienmäßig über das 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe. Der 520d ist das einzige Modell mit 6-Gang Handschaltung. Serienmäßig werden alle Diesel-Modelle mit einem SCR-Katalysator ausgestattet, der mithilfe der Harnstofflösung AdBlue die schädlichen Abgaskomponenten Stickoxid ohne die Bildung unerwünschter Nebenprodukte selektiv zu Stickstoff und Wasser umwandelt. Weitere Motorisierungen wie zum Beispiel M550i oder M5 werden folgen. Der ab März 2017 verfügbare 530e iPerformance mit Plug-in-Hybridantrieb hat 252 PS Systemleistung und bietet eine elektrische Reichweite von 45 Kilometern.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Limousine |
Generation | G30 |
Bauzeit | 2017 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 49.800 € |
Modelle
17 Modelle des 5er Limousine
530e iPerformance
530i
530i xDrive
540i
540i xDrive
M550i xDrive
M5
520d
520d
520d EfficientDynamics Edition
520d xDrive
530d
530d xDrive
540d xDrive
M550d xDrive
Bilder
61 Bilder des 5er Limousine