Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Oberklasse
Grunddaten
Auf der North American International Auto Show 2017 debütiert das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé, das dann ab Frühjahr 2017 bei den Händlern die Palette neben dem offroad-tauglichen All Terrain, dem T-Modell und der Limousine ergänzen wird. Der neue Zweitürer basiert dabei nun auch auf der Plattform der aktuellen E-Klasse und überragt mit einer Länge von 4,82 m (+120 mm), einer Breite von 1,86 m (+74 mm), einer Höhe von 1,43 m (+32 mm) und einem Radstand von 2,87 m (+113 mm) seinen Vorgänger in allen Dimensionen. Für entsprechende Fahrleistungen sorgen zum Marktstart zunächst ein Diesel- und drei Benzinmotoren mit einem Spektrum von 184 PS bis 333 PS. Alle Aggregate sind mit Start-Stopp-Funktion sowie Neungang-Automatikgetriebe 9G-Tronic ausgerüstet und erfüllen die Euro-6-Abgasnorm – darunter auch der neu entwickelte Vierzylinder-Dieselmotor 220d mit 194 PS. Weitere Motorisierungen und Allrad-4Matic Versionen folgen.
- Mercedes-Benz Marke
- Coupé Modell
- März 2017 Markteinführung
- 4 Sitzer Sitzplätze
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5 Motoren des E-Klasse Coupé
Benzin
Diesel
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.
Besonderheiten & Unterschiede beim Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Technik
- auf Wunsch stehen das „Dynamic Body Control“ Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfung oder die Mehrkammer-Luftfederung „Air Body Control“ inklusive Wank-, Nick- und Hubstabilisierung zur Wahl
- mit dem „Dynamic Select“ Schalter kann neben den unterschiedlichen Fahrcharakteristiken „Comfort“, „ECO“, „Sport“, „Sport +“ und „Individual“ auch die Charakteristik der Gasannahme und die Schaltpunkte der Automatik bestimmt werden
- die Heckleuchten in Verbindung mit den optionalen LED-Multibeam-Scheinwerfern bieten neuerdings eine „Begrüßungsfunktion“ (beim Öffnen gehen die LEDs sukzessive von der Fahrzeugmitte nach außen an, beim Verschließen verläuft es umgekehrt)
- das Coupé hat alle bekannten Assistenzsysteme der E-Klasse an Bord, wozu serienmäßig auch der Aktive Brems-Assistent zählt, der vor Kollisionen warnt und im Bedarfsfall automatisch bis zum Stillstand bremst
- zu den weiteren Highlights zählt der „Drive Pilot“, der als Abstands-Pilot „Distronic“ den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen hält und ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h automatisch folgt
- ebenfalls neu ist der „Remote Park-Pilot“, mit dem erstmals das von außen gesteuerte Ein- und Ausparken des Fahrzeugs via Smartphone-App möglich ist
- „Comand Online“ bringt die volle Integration des Smartphones (Android Auto und Apple CarPlay) in das Infotainmentsystem durch kapazitive Antennenkopplung und Wireless Charging
- über Near Field Communication (NFC) wird das eigene Smartphone zum digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich das Auto öffnen und schließen sowie starten lässt
- die Echtzeit-Verkehrsdaten-Übermittlung „Live Traffic Information“ ist jetzt bereits unterhalb von „Comand Online“ verfügbar (in Verbindung mit Mercedes „me connect“ im Audio 20 GPS mit integriertem Garmin-Navi)
Design
- an der markanten Front sitzt der tief positionierte Sportgrill mit Zentralstern, gefolgt von der langen Motorhaube mit Powerdomes
- in der Seitenansicht fällt das nach hinten gesetzte, flache Greenhouse auf sowie das um 15 Millimeter tiefer gelegt Serienfahrwerk
- zudem verleihen die vier rahmenlosen Seitenscheiben und die fehlende B‑Säule zusätzlich Dynamik
- ferner grenzen große Räder und leicht ausgestellte Radhäuser das Coupé von der Limousine ab
- am Heck kommen die für aktuelle Mercedes-Coupés typischen zweiteiligen, flach gehaltenen LED-Heckleuchten zum Einsatz
- das breit gestaltete Heck sorgt zu guter Letzt für die gewünschten Coupé-Proportionen
- das Cockpit wird nahezu identisch von den Plattform-Brüdern übernommen, denn lediglich die in turbinenform gestalteten Luftdüsen bilden einen sportlichen Akzent
- in der Basis werden zwei Rundinstrumente und ein 17,8 Zentimeter Kombi-Farbdisplay mit einem 21,3 Zentimeter Zentraldisplay kombiniert
- auf Wunsch sind zwei hochauflösende 12,3 Zoll Displays erhältlich, wobei das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad dann virtuelle Instrumente in den Ansichten „Classic“, „Sport“ und „ Progressive“ darstellt
- aber auch Direkttasten für die Bedienung der Klimaanlage und für das Aus- und Einschalten bestimmter Fahrassistenzsysteme stehen weiterhin zur Verfügung
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