AutoKlicker
Toyota

Toyota Prius Limousine

April 2016
Untere Mittelklasse
Bilder zum Toyota Prius Limousine (2016)

Prius

Der im Rahmen der IAA 2015 seine Weltpremiere feiernde, völlig neue Toyota Prius, der sich optisch wieder ganz bewusst aus der Masse abhebt, basiert als erstes Toyota-Modell auf der völlig neuen Plattform „TNGA“ (Toyota New Global Architecture). Diese ist ähnlich flexibel, wie Volkswagens modularer Querbaukasten. Sie ist nicht nur leichter, sondern auch steifer und verfügt über einen tieferen Schwerpunkt. Bei den Abmessungen hat die vierte Generation im Vergleich zum Vorgänger ordentlich zugelegt. Der Prius ist nun 4,54 m lang, 1,76 m breit und 1,47 m hoch. In Kombination mit dem auf 2,70 m verlängerten Radstand gibt es auch deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck (Kofferraumvolumen steigt um 10 Prozent). Um die Effizienz zu steigern, wurde das Hybridsystem umfassend überarbeitet und unterbietet mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern das Vorgängermodell deutlich (dieses lag noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Normverbrauch). Der Antriebsstrang setzt sich nun aus einem 98 PS starken 1,8-Liter VVT-i-Benzinmotor mit einem Wirkungsgrad von jetzt 40 Prozent (weltweit beste Wert für einen Ottomotor) und einem Elektromotor mit 72 PS zusammen (Systemleistung 122 PS). Letzterer bezieht seine Energie über eine kompaktere und leistungsstärkere Nickel-Metallhydrid-Hybrid-Batterie, die direkt unter den Rücksitzen verbaut ist, und so keine negativen Auswirkungen auf das Kofferraumvolumen hat. Die Kraftübertragung erfolgt nach wie vor über ein CVT-Getriebe, bei dem die Fahrer dank 8 einprogrammierter Fahrstufen auch selbst schalten können.

Grunddaten

Free
Marke Toyota
Modell Limousine
Generation
Bauzeit 2016
Sitzplätze 5 Sitzer
Einstiegspreis 29.900 €

Ausstattungsvarianten

Modell

1 Modell des Prius Limousine

Prius Hybrid
Stufenlose-Gang Automatik
Leistung
90 kW / 122 PS
Drehmoment
163 Nm
Beschleuigung
10,6 s
Preis
28.150 €
Anzeigen
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.

Bilder

13 Bilder des Prius Limousine