Ford S-Max Sportvan
Mittelklasse
Grunddaten
Ford überarbeitet seinen sportlichen Familienlaster S-Max gründlich und verpasst ihm neben einem frischen Design vor allem neue Motoren und das Doppelkupplungsgetriebe, namens Powershift. Premiere feiert der facegeliftete S-Max auf der European Motor Show in Brüssel im Januar 2010. Unter dem Blech fielen die Änderungen umfangreich aus. So kommen die beiden Vans als erste Ford-Modelle in den Genuss der neuen EcoBoost-Motoren. Dabei handelt es sich um aufgeladene Direkteinspritzer mit relativ kleinem Hubraum (Downsizing). Bei den Selbstzünder-Varianten markiert noch immer das (alte) 115 PS starke Aggregat den Einstieg. Neu sind die beiden 2.0 Liter CommonRail-Diesel, die bereits aus dem Volvo-Regal bekannt sind. Die schwächere Variante bringt es auf 140 PS, die stärkere auf 163 PS. Serienmäßig verfügen alle Diesel über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, die beiden stärkeren können auch mit dem Doppelkupplungs-Getriebe kombiniert werden. Den Ford S-Max gibt es selbstverständlich weiterhin als Fünf- und optional Siebensitzer, womit sich die Sitze in insgesamt 32 Konfigurationen aufstellen oder flachlegen lassen.
- Ford Marke
- Sportvan Modell
- Mai 2010 Markteinführung
- 2015 Fertigung eingestellt
- 5 Sitzer (Serie) 7 Sitzer (Optional) Sitzplätze
Ausstattungsvarianten
- Trend
- Titanium
- Titanium S
- Titanium X
Werbung:
15 Motoren des S-Max Sportvan
Benzin
Diesel
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Benzin
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.
Besonderheiten & Unterschiede beim Ford S-Max Sportvan
Technik
- erstmals ist der S-Max mit dem von Ex-Tochter Volvo adaptierten "Toter-Winkel-Assistent" BLIS (Blind Spot Information System) zu haben
- ebenfalls ein Novum ist der Geschwindigkeitsbegrenzer ASLD (Adjustable Speed Limiter Device), mit dem eine voreingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann
- für die Top-Ausstattungen im S-Max ist künftig auf Wunsch ein einteiliges Panorama-Dach mit integrierter, elektrisch bedienbarer Blende verfügbar
- neu ist ebenfalls ein integrierter Fondspiegel, durch den Eltern ihre Kinder im Blick behalten können
- LED-Innenraumbeleuchtung ist bei den Top-Ausstattungen und bei allen Varianten mit Panorama-Dach Serie
- auf Wunsch gibt es zudem ein Soundsystem mit 265 Watt oder eine elektrische Tür-Kindersicherung
- dickeres Scheibenglas sorgt vor allem in den Dieselvarianten für mehr Ruhe im Innenraum
Design
- an der Front wurden die Scheinwerfer (inkl. LED-Tagfahrlicht), der Trapez-Grill und der Stoßfänger an die aktuelle Designlinie angepasst
- die Heckleuchten wurden noch weiter in die Seite herumgezogen und bekamen ein neues grafisches Layout in LED-Technik
- zudem erhielt das Heck eine zusätzliche Aluleiste zwischen den Heckleuchten
- je nach Ausstattungsvariante gibt es noch zusätzliche Chromleisten
- im Innenraum bleibt das gewohnte Layout erhalten – es werden jedoch höherwertige Materialien und neue Farbtöne verbaut und die silberne Mittelkonsole wird durch eine schwarze ersetzt
- eine neue Dachkonsole mit zahlreichen Ablagen sorgt für zusätzlichen Stauraum
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