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M-Klasse in der Edition 10
Mercedes-Benz M-Klasse Off-Roader

Bilder zum M-Klasse in der Edition 10

Mercedes-Benz feiert den 10. Geburtstag der erfolgreichen
M-Klasse und legt das attraktive Sondermodell „Edition 10“ auf. Das
mit 850.000 Exemplaren verkaufsstärkste Premium-SUV des Unternehmens bietet in der „Edition 10“-Variante unter anderem 20-Zoll-Räder, Bixenon-Scheinwerfer und neben dunkel hinterlegten Rückleuchten spezielle Karosserie-Farbakzente in „Titan-Optik“. Im sportlich gediegenen Innenraum überzeugen die zweifarbige Vollleder-Ausstattung, Sportinstrumente und eine Edelstahl-Sportpedalerie. Die „Edition 10“ kann ab Herbst 2007 bestellt werden.

Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die mit speziellen
„Edition 10“-Logos auf den Kotflügeln gekennzeichnete Jubiläumsausgabe über ein noch höheres Ausstattungsniveau und ist äußerlich an attraktiven Gestaltungs- und Technikdetails zu erkennen. Dazu gehören vor allem die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 265/45 R 20 V. Je nach Wunsch bilden die Leichtmetallfelgen in strahlendem Silber einen interessanten Kontrast oder fügen sich in der dunkel gestalteten Variante „Chrome Shadow“ harmonisch in das „Edition 10“-Design ein. Die dunkel gestalteten Gehäuse der Bixenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht im gleichen Stil verleihen der Fahrzeugfront ein noch markanteres Erscheinungsbild. Das Maßnahmenpaket im Frontbereich wird durch einen speziellen Kühlergrill und einen optischen Edelstahl-Unterfahrschutz komplettiert, beides in „Titan-Optik“. Der Heckbereich der M-Klasse „Edition 10“ erhält ebenfalls dunkel hinterlegte Rückleuchteneinheiten, den optischen Edelstahl-Unterfahrschutz in „Titan-Optik“ und geteilte Chrom-Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage. Wärmedämmendes Glas in Blau sowie besondere Chromzierteile an den Türgriffen, den Rammschutzleisten, am Kühlergrill und am hinteren Stoßfänger runden das markante Erscheinungsbild ab. Das Sondermodell ist in den Farben Obsidianschwarz, Iridiumsilber oder Calcitweiß lieferbar.

Im Innenraum setzt die zweifarbige Vollleder-Ausstattung in kaschmirbeige und schwarz einen interessanten Kontrast. Zusätzlich veredeln ein schwarzer Dachhimmel, das Sport-Kombiinstrument und Holzzierteile wahlweise in „Pappel anthrazit“ oder „Birke hell“ das Interieur. Zu Füßen der Insassen liegen Veloursfußmatten mit eingesticktem „Edition 10“-Logo, der Fahrer erfreut sich zusätzlich an einer Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl. Elektrisch verstellbare Vordersitze und das Innenraum-Lichtpaket komplettieren das Angebot. Als Motorisierungen stehen bekannten Aggregate parat.

Die erste Generation der M-Klasse (W 163) erschien 1997 und war der Vorreiter aller modernen Premium-SUV. Generell mit permanentem Allradantrieb ausgestattet, vereinte es den Komfort und die Fahrsicherheit eines Personenwagens mit der Robustheit eines Geländewagens. Die erste Generation der M-Klasse wurde bis zur Ablösung durch die komplett neu entwickelte Modellgeneration im Jahr 2005 weltweit rund 600.000 Mal verkauft. Die Baureihe W 164 setzt diese Erfolgsstory nahtlos fort, bislang haben sich bereits rund 250.000 Mercedes-Benz Kunden für dieses Modell entschieden. Wie die erste Generation entsteht auch die aktuelle M-Klasse im DaimlerChrysler-Werk Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama. Die Produktionsstätte wurde am 21. Mai 1997 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet und war das erste Pkw-Werk der Marke Mercedes-Benz außerhalb Deutschlands. Bereits kurz nach Produktionsstart übertraf die weltweite M-Klasse Nachfrage die Erwartungen deutlich. Die Kapazität im Werk wurde von 60.000 auf jährlich 80.000 Fahrzeuge ausgebaut. Im Rekordjahr 2002 sind in Tuscaloosa mehr als 88.000 M-Klasse Fahrzeuge gebaut worden. Von 1999 bis 2002 entstanden zusätzlich M-Klasse Fahrzeuge bei Magna Steyr in Graz, Österreich, dem Stammwerk der legendären G-Klasse.

Autor: mj
Fotos: Daimler
Datum: 13.07.2007

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