E-Klasse
Wie angekündigt hat Mercedes die zehnte Generation des Oberklasse-Modells E-Klasse auf der Auto Show in Detroit 2016 offiziell vorgestellt und wird diese im Frühjahr in den Handel bringen. Größentechnisch wächst die Limousine mit der internen Bezeichnung W123 in der Länge um gut 4 Zentimeter auf 4,92 Meter und liegt damit auf dem Niveau der Konkurrenz. Obwohl der Radstand um stolze 6,5 Zentimeter – auf 2,94 Meter - zulegt, wird das Auto bis zu 70 Kilo leichter. Die Angebotspalette der Motoren besteht zunächst aus zwei Vierzylinder-Aggregaten. Beim E 200 verrichtet ein aufgeladener Benziner mit 184 PS seinen Dienst. Und im E 220 d sorgt ein neuentwickelter Diesel mit 195 PS für Vortrieb, der serienmäßig an das neue Neungang-Automatikgetriebe 9G-Tronic gekoppelt ist. Etwas später schiebt Mercedes einen Sechszylinder-Diesel mit 258 PS und einen Einstiegsdiesel mit vier Zylindern und 150 PS nach. Zudem wird das Angebot um einen Vierzylinder-Benziner mit bis zu 245 PS ergänzt. Die vorläufige Topmotorisierung bildet der Sechszylinder-Benziner mit 333 PS und Allradantrieb im E 400 4Matic. Der aus C-Klasse und GLC bekannte Plug-in-Hybrid (E 350 e) mit einer Systemleistung von 279 PS lässt ebenfalls nicht mehr allzu lange auf sich warten. Mit an der Steckdose voll aufgeladenen Batterien soll dieser eine rein elektrische Reichweite von 40 Kilometern bieten und einen Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 km aufweisen.
Grunddaten
Free | |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Limousine |
Generation | |
Bauzeit | 2016 |
Sitzplätze | 5 Sitzer |
Einstiegspreis | 45.303 € |
Modelle
15 Modelle des E-Klasse Limousine
E 200
E 200
E 200 4MATIC
E 250
E 350 e
E 300
E 400 4MATIC
AMG E 43 4MATIC
AMG E 63 4MATIC+
AMG E 63 S 4MATIC+
E 200 d
E 220 d
E 220 d 4MATIC
E 350 d
E 350 d 4MATIC
Bilder
44 Bilder des E-Klasse Limousine