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Porsche Panamera
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Bilder zum Porsche Panamera Limousine (2016)
Luxusklasse

Neu seit November 2016
Bilder zum Porsche Panamera Limousine (2016)

Grunddaten

Marke:
Porsche
Modell:
Limousine
Markteinführung:
November 2016
Sitzplätze:
4-Sitzer 4 Sitzer
Einstiegspreis (Panamera 4S mit 324 kW):
113.027 €

Besonderheiten & Unterschiede beim Porsche Panamera Limousine

Allgemein

Porsche hat den neuen Panamera Ende Juni 2016 offiziell vorgestellt und bringt ihn Anfang November in den Handel. Bei der zweiten Generation bleibt kein Stein auf dem anderen und im Vergleich zum Vorgänger wird die Neuauflage schneller, effizienter, leichter und setzt auf völlig neue Motoren. Porsche bietet den Panamera II zum Marktstart mit drei Motoren an: Einen Sechszylinder-Benziner, einen Selbstzünder mit acht Zylindern und einen neuen 4.0-Liter-V8-Biturbo-Benziner. Alle Modelle verfügen über Allradantrieb und leiten ihre Kraft über eine Achtgangautomatik an die Räder weiter. Der Panamera 4S wird von einem 2.9-Liter-V6-Biturbo-Benziner befeuert, der 440 PS leistet. Im Panamera 4S Diesel arbeitet der bisher stärkste von Porsche verbaute Diesel - ein Achtzylinder mit 422 PS. Seine Werte machen den Panamera 4S Diesel zum derzeit schnellsten Dieselfahrzeug der Welt. Im vorläufigen Turbo-Topmodell verrichtet ein neuer Vierliter-V8-Biturbo mit zwei zentral in das V der Zylinderbänke integrierten Turboladern seinen Dienst. Die Leistung beträgt 550 PS und das Hightech-Triebwerk besitzt (erstmals bei Porsche) auch eine Zylinderabschaltung. 2017 wird die Motorenpalette noch um Sechszylinder-Diesel und eine Plug-in-Hybrid-Version erweitert. Zudem werden auch noch reine Heckantriebsvarianten und eine Langversion nachgereicht. Der Kofferraum wächst auf 495 Liter, lässt sich über die große Heckklappe einfach beladen und ist via 40:20:40 umlegbaren Rücksitzlehnen auf 1.304 Liter erweiterbar. Trotz der üppigen Ausmaße soll sich der neue Panamera extrem handlich bewegen lassen. Neben dem Gewichtsverlust zeigt sich hierfür vor allem die erstmals verfügbare Hinterachslenkung verantwortlich, die vom 918 Spyder und 911 Turbo adaptiert wurde.

Design

  • obwohl vorne kein Bauteil gleich geblieben ist, ist das Modell auf den ersten Blick wiederzuerkennen
  • zunächst fallen die nun etwas eckigeren Scheinwerfer auf, die erstmals auch mit LED-Matrix-Technologie zu haben sind
  • darüber hinaus verfügt die etwas flachere Motorhaube nun über zwei Bügelfalten und die Lufteinlässe in der Frontschürze fallen etwas größer aus beim Turbo sind sie noch stärker gewachsen)
  • die Seitenansicht des nun 5,05 Meter langen, 1,94 Meter breiten und 1,42 Meter hohen Luxusliners wirkt dank der ausgewogenen Proportionen und des langen Radstands sehr stilvoll
  • in den Radhäusern finden nun bis zu 21 Zoll große Felgen Platz - serienmäßig gibt es für den Panamera 4S und 4S Diesel 19-Zöller, der Turbo rollt standardmäßig auf 20-Zöllern daher
  • am Heck läuft der „Hintern“ nun flacher aus und wird von zwei schmalen, dreidimensional ausgearbeiteten LED-Rückleuchten geprägt, die mittels Leuchtband miteinander verbunden sind
  • alle Modelle haben einen in Wagenfarbe lackierten und in die Heckklappe integrierten Heckspoiler an Bord, der bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ausfährt (beim Panamera Turbo ist der Spoiler wie bisher zweigeteilt)
  • im Cockpit gibt es eine echte Revolution: während die erste Generation die Mittelkonsole mit Schaltern bestückte, setzt der Panamera II erstmals auf berührungsempfindliche Flächen (Touchpads), die rund um den Wählhebel der serienmäßigen Automatik angeordnet sind
  • auch das Kombiinstrument ist völlig neu, denn hier ist nur noch der mittig platzierte Drehzahlmesser analog und links und rechts davon gibt es zwei sieben Zoll große Displays, die vom Fahrer fast frei programmiert werden können
  • über den drehbaren Ring im Lenkrad können vier Fahrmodi (Normal, Sport, Sport Plus und Individual) angesteuert werden, die sich auf die Automatik, Gasannahme, Lenkung und - wenn vorhanden - die Fahrwerkstechnik auswirken

Technik

  • über einen 12,3 Zoll großen, hochauflösenden Touchscreen werden das gesamte Infotainment und die Multimedia-Ausstattung bedient
  • das System bietet u.a. Online-Navigation mit Echtzeitverkehrsdaten, alle Porsche Connect Dienste (z.B.: Fernbedienung bestimmter Fahrzeugfunktionen per Smartphone) oder Smartphone-Integration via Apple CarPlay
  • neuer Nachtsichtassistent, der mit einer Wärmebildkamera Menschen und Tiere frühzeitig erkennt und den Fahrer gegebenenfalls warnt
  • Spurverlassenswarner mit Lenkeingriff, Toter-Winkelassistent, Ein- und Ausparkautomatik, Kollisionswarner, 360-Grad-Rundumblick, teilautonomes Fahren im Stop-and-go-Verkehr gehören in dieser Klasse ohnehin zum guten Ton
  • als Highlight verfügt der neue Panamera II aber zusätzlich über das sogenannte Porsche InnoDrive mit Abstandsregeltempomet
  • dieses System berechnet im Voraus optimale Beschleunigungs- und Verzögerungswerte für die nächsten drei Kilometer, was die Effizienz extrem steigern soll
  • zu den Highlights in der Extraliste zählen u.a. klimatisierte Massagesitze, ein Entertainment-Paket für die Fondpassagiere, ein großes Panorama-Ausstelldach sowie ein Burmester-Soundsystem
  • weiterhin bietet Porsche eine adaptive Luftfederung mit neuer Dreikammer-Technologie inklusive Porsche Aktive Suspension Management (elektronische Dämpferregelung PASM), die weiterentwickelte Porsche Dynamic Chassis Control Sport (PDCC Sport) inklusive Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) und aktiver Wankstabilisierung sowie eine neue elektromechanische Lenkung

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