AutoKlicker
Opel

Opel Astra 5-Türer

Oktober 2015
Untere Mittelklasse
Bilder zum Opel Astra 5-Türer (2015)

Astra

Opel präsentiert mit dem völlig neu entwickelten Astra auf der IAA 2015 in Frankfurt den Golf-Herausforderer Nummer Eins. Er basiert auf einer komplett neuen Leichtbau-Fahrzeugarchitektur und ist je nach Modell und Ausstattung bis zu 200 Kilogramm – in jedem Fall aber mindestens 120 Kilogramm – leichter geworden als sein Vorgänger. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die komplett neue Fahrzeugarchitektur, bei der auf kompakte Bauweise und leichte Materialien geachtet wurde. Dadurch sinkt allein das Gewicht der Rohkarosserie um mehr als 20 Prozent von 357 auf 280 Kilogramm. Großer Vorteil gegenüber dem aktuellen Modell: Mit der Gewichtsersparnis steigen Agilität, Fahrkomfort und Effizienz. Mit einer Gesamtlänge von 4,37 Metern ist er knapp fünf Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, die Höhe nimmt um 2,6 Zentimeter auf knapp 1,46 Meter ab. Der Radstand des Astra nahm ebenfalls um gute zwei Zentimeter ab, das Platzangebot ist dennoch gewachsen. In Kombination mit neu gestalteten Sitzen profitieren die Fahrgäste im Fond nun von 35 Millimetern mehr Beinfreiheit als bisher. Unter der Haube schlägt immer ein Aggregat aus dem neuen Motorenportfolio, dessen Leistungsspanne von 95 PS bis 200 PS reicht. Alle Motoren verfügen über ein Start-/Stopp-System und erfüllen die Euro 6 Norm. Der 1.6 CDTI deckt in verschiedenen Leistungsstufen (95, 140 und 170 PS) ein breites Dieselangebot ab. Den Einstieg bei den Benzinern markieren der 100 PS starke 1.4 ECOTEC und der Dreizylinder 1.0 ECOTEC Turbo mit 105 PS. Erstmals im Einsatz ist der komplett neue 1.4 ECOTEC, ein Vollaluminium Turbo-Vierzylinder, der in der Leistungsversion mit 145 PS debütiert. Darüber rangiert der 1,6l-Vierzylinder mit 200 PS. Bei den stärkeren Ottomotoren ist serienmäßig eine 6-Gang-Schaltbox verbaut. Optional stehen für fast alle Motoren auch Automatik-Getriebe zur Wahl.

Grunddaten

Free
Marke Opel
Modell 5-Türer
Generation
Bauzeit 2015
Sitzplätze 5 Sitzer
Einstiegspreis 21.060 €

Ausstattungsvarianten

Modelle

14 Modelle des Astra 5-Türer

Astra 1.4
5-Gang Handschaltung
Leistung
74 kW / 101 PS
Drehmoment
130 Nm
Beschleuigung
13,4 s
Preis
17.260 €
Anzeigen
Astra 1.0 Ecotec
5-Gang Handschaltung
Leistung
77 kW / 105 PS
Drehmoment
170 Nm
Beschleuigung
11,2 s
Preis
17.960 €
Anzeigen
Astra 1.0 Ecotec
5-Gang Sequenziell
Leistung
77 kW / 105 PS
Drehmoment
170 Nm
Beschleuigung
12,9 s
Preis
18.660 €
Anzeigen
Astra 1.4 Ecotec
6-Gang Handschaltung
Leistung
92 kW / 125 PS
Drehmoment
245 Nm
Beschleuigung
9,2 s
Preis
21.110 €
Anzeigen
Astra 1.4 Ecotec Start/Stop
6-Gang Handschaltung
Leistung
92 kW / 125 PS
Drehmoment
230 Nm
Beschleuigung
9,5 s
Preis
21.310 €
Anzeigen
Astra 1.4 Ecotec
6-Gang Automatik
Leistung
110 kW / 150 PS
Drehmoment
235 Nm
Beschleuigung
8,5 s
Preis
24.010 €
Anzeigen
Astra 1.4 Ecotec
6-Gang Handschaltung
Leistung
110 kW / 150 PS
Drehmoment
235 Nm
Beschleuigung
8,3 s
Preis
22.360 €
Anzeigen
Astra 1.4 Ecotec Start/Stop
6-Gang Handschaltung
Leistung
110 kW / 150 PS
Drehmoment
235 Nm
Beschleuigung
8,5 s
Preis
22.560 €
Anzeigen
Astra 1.6 Ecotec Start/Stop
6-Gang Handschaltung
Leistung
147 kW / 200 PS
Drehmoment
300 Nm
Beschleuigung
7,0 s
Preis
25.970 €
Anzeigen
Astra 1.6 CDTi
6-Gang Handschaltung
Leistung
70 kW / 95 PS
Drehmoment
280 Nm
Beschleuigung
12,7 s
Preis
20.260 €
Anzeigen
Astra 1.6 CDTi
6-Gang Handschaltung
Leistung
81 kW / 110 PS
Drehmoment
300 Nm
Beschleuigung
11,0 s
Preis
21.360 €
Anzeigen
Astra 1.6 CDTi Start/Stop
6-Gang Handschaltung
Leistung
81 kW / 110 PS
Drehmoment
300 Nm
Beschleuigung
9,9 s
Preis
21.560 €
Anzeigen
Astra 1.6 CDTi
6-Gang Handschaltung
Leistung
100 kW / 136 PS
Drehmoment
320 Nm
Beschleuigung
9,6 s
Preis
24.910 €
Anzeigen
Astra 1.6 CDTi
6-Gang Automatik
Leistung
100 kW / 136 PS
Drehmoment
320 Nm
Beschleuigung
9,7 s
Preis
26.205 €
Anzeigen
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.

Bilder

10 Bilder des Astra 5-Türer