S-Klasse W222
Mercedes-Benz stellt Mitte Mai 2013 offiziell die neue S-Klasse der Baureihe W222 vor, deren Markeinführung schon im Juni erfolgt. Künftig soll es nicht nur zwei unterschiedlich lange Versionen, sondern insgesamt gleich vier Modellvarianten geben. Die neue S-Klasse soll nämlich auch den Maybach ersetzen und so gegen Bentley und Rolls Royce antreten. Das Stuttgarter Flaggschiff ist in der Normalversion 5.116 x 1.899 x 1.483 (L x B x H in mm) groß und bietet einen Radstand von 3.035 mm. Die Form der Karosserie erreicht einen Spitzen-cw-Wert von 0,23. Mit denen anfänglich im Motorenprogramm befindlichen S 400 HYBRID (V6-Motor mit 306 PS und 27 PS Elektromotor), S 500 (V8-Motor mit 455 PS), S 350 BlueTEC (V6 mit 258 PS) und S 300 BlueTEC HYBRID (4-Zylinder mit 231 PS und 27 PS Elektromotor) stehen zwei Hybride und ein Benziner sowie ein Dieselaggregat zur Auswahl. Sämtliche Motoren erreichen bereits die Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm, die erst 2015 in Kraft tritt. S 400 HYBRID und S 350 BlueTEC erfüllen zudem die strengen Kriterien der Effizienzklasse A, der S 300 BlueTEC HYBRID ist sogar in die Klasse A+ eingestuft. Bei der neuen S-Klasse stehen einmal mehr die neuen Sicherheits- und Komfort-Features im Mittelpunkt (siehe Technik). Ein absolutes Highlight ist beispielsweise das Kamera- und Sensorsystem namens "Magic Ride Control", welches die Fahrspur im Voraus abtastet und bei entdeckter Unebenheit das Fahrwerk entsprechend anpasst.
Grunddaten
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Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Limousine |
Generation | W222 |
Bauzeit | 2013 |
Sitzplätze | 5 Sitzer (Serie) 4 Sitzer (Optional) |
Einstiegspreis | 85.204 € |
Modelle
6 Modelle des S-Klasse Limousine
S 400 Hybrid
S 500
S 500 4MATIC
S 63 AMG
S 300 BlueTEC Hybrid
S 350 BlueTEC
Bilder
29 Bilder des S-Klasse Limousine
Sicherheit
Airbags
- Seitenairbags für Fondpassagiere
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr.
Der Auszug basiert i.d.R. auf der kleinsten, verfügbaren Motorvariante.