AutoKlicker
Lexus

Lexus GS Limousine

Juni 2012
Oberklasse
Bilder zum Lexus GS Limousine (2012)

GS

Der neue Lexus GS feierte seine Weltpremiere 2011 in Pebble Beach, Kalifornien in den USA mit der Version GS 350 und Allradantrieb (nicht in Deutschland erhältlich). Auf der IAA 2011 folgte dann die Vorstellung der Hybrid-Motorvariante 450h, bei dem es der 3,5-Liter-V6-Benziner und der E-Motor auf eine Gesamtleistung von 345 PS bringen. Als weitere Motorvariante kam Anfang 2012 der GS 250 mit einem 2,5-Liter-V6-Motor in die Palette, die im Herbst 2013 jedoch wieder eingestellt wurde. Die Markteinführung der vierten GS-Generation (GRL1/GWL1) erfolgte in Europa im Juni 2012. Mit dem GS 300h ist seit Januar 2014 eine weitere Hybrid-Variante erhältlich, die über den Antriebsstrang des IS 300h mit 2,5 Liter großem Vierzylinder-Benziner und einer Systemleistung von 229 PS verfügt. Jedoch ist diese Motorvariante von seinem stufenlosen Planetengetriebe technisch auf 190 km/h limitiert! Damit die Leistung auch auf kurvenreichen Strecken für Freude sorgt, entwickelten die Ingenieure eine Lenkung mit variabler Übersetzung inklusive mitlenkender Hinterachse namens „Dynamic Handling System“. Zwar ist der GS mit einer Länge von 4,85 Metern genau so lang wie bisher, legte in der Breite aber leicht zu. Dank einer intelligenten Raumgestaltung soll den Passagieren dennoch deutlich mehr Platz zur Verfügung stehen. Darüber hinaus legte der Kofferraum auf ein Volumen von 465 Liter zu - laut Lexus eine Steigerung von 25 Prozent. Auf der Detroit Motor Show 2015 feiert der GS F sein Debüt. Beim Top-Modell sorgt ein 5,0 Liter großer V8-Motor mit satten 473 PS und einem maximalen Drehmoment von 527 Newtonmetern für Vortrieb. Für die Kraftübertragung ist eine sportlich abgestimmte Achtgangautomatik zuständig. Zu den optischen Blickfängern zählen der in metallisch glänzender Maschendrahtoptik gehaltene „Diabolo“-Grill, markante Seitenschweller, 19-Zoll-Alufelgen sowie die Heckschürze mit integriertem Diffusor und vier Endrohrblenden in Chromoptik. Innen sind es die zweifarbigen Leder-Halbschalensitze mit integrierten Kopfstützen.

Grunddaten

Free
Marke Lexus
Modell Limousine
Generation
Bauzeit 2012
Sitzplätze 5 Sitzer
Einstiegspreis 54.750 €

Ausstattungsvarianten

Modelle

3 Modelle des GS Limousine

GS 300h
Stufenlose-Gang Automatik
Leistung
164 kW / 223 PS
Drehmoment
300 Nm
Beschleuigung
9,3 s
Preis
Anzeigen
GS 250
Stufenlose-Gang Automatik
Leistung
154 kW / 209 PS
Drehmoment
253 Nm
Beschleuigung
8,6 s
Preis
45.200 €
Anzeigen
GS 450h
Stufenlose-Gang Automatik
Leistung
254 kW / 345 PS
Drehmoment
400 Nm
Beschleuigung
5,9 s
Preis
54.750 €
Anzeigen
Alle Angaben sind Herstellerangaben und ohne Gewähr. Die Preise beinhalten 19% MwSt.